Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

147 Inhalte gefunden
Zweites Hallenbad für Winterthur: Fristerstreckung für die Umsetzung der Motion
Die Frist für die Umsetzung der Motion betreffend Projektierungskredit für ein zweites Hallenbad in Winterthur soll bis Ende Februar 2024 – und damit um ein Jahr – erstreckt werden. Dies beantragt der Stadtrat beim Parlament. Nachdem in Workshops und im Rahmen von diversen Abklärungen der Bedarf und die verschiedenen Vorstellungen für ein zweites Winterthurer Hallenbad erhoben und analysiert wurden, stehen nun vertiefte und konkrete Abklärungsschritte an, wie beispielsweise eine Standortevaluation, die Klärung von Fragen zur CO2-Neutralität und anderes mehr.
Neue Benützungsvereinbarung mit der Eulachhallen AG
Der Stadtrat hat eine neue Benützungsvereinbarung über die Eulachhalle 1 mit der Eulachhallen AG abgeschlossen. Gleichzeitig haben die beiden Parteien die Absicht festgehalten, innerhalb der nächsten fünf Jahre den Verkauf der Eulachhalle 1 von der Stadt an die Eulachhallen AG in Form eines Baurechts zu vollziehen.
Unterstützung UCI-Rad-Strassen-Weltmeisterschaften 2024 und Bewilligung Startstrecke
Der Stadtrat gibt sein Einverständnis zum Startort auf der Schützenstrasse und die Startstrecke durch Winterthur für das Eliterennen der Männer anlässlich der UCI-Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften Zürich 2024. Der Anlass findet am Sonntag, 29. September 2024, statt. Zudem bewilligt der Stadtrat Gesamtausgaben von 230 000 Franken zur Unterstützung des Anlasses und für Begleitmassnahmen zugunsten der Bevölkerung.
«Open Day» und gratis Eintritt in die Eissportanlage Deutweg
Am 6. November 2022 findet von 10 bis 17 Uhr in der Eissportanlage Deutweg der «Open Day» mit einem bunten Programm statt. Bereits ab 9 Uhr ermöglicht die Stadt Winterthur freien Eintritt für alle. Für das Rahmenprogramm sorgen der Eishockey Club Winterthur und der Winterthurer Schlittschuhclub.
Teilnahme-Rekord in freiwilligen Schulsportkursen
Noch nie haben sich so viele Schülerinnen und Schüler für einen Schulsportkurs angemeldet wie im laufenden Semester. Knapp 2000 Kinder und Jugendliche besuchen aktuell eine zusätzliche vierte Sportlektion. Die Kapazitätsgrenze bei den Hallenkursen ist erreicht.
Sechste Winti-Sola: 98 Teams bei regnerischer Witterung unterwegs auf dem Rundweg Winterthur
Das Organisationsteam der Winti-Sola blickt auf eine erfreuliche Durchführung zurück, ging der Teamlauf doch trotz Regens ohne grössere Zwischenfälle über die Bühne. Mit 102 angemeldeten Teams – von denen 98 antraten – war das Feld um 30 Teams grösser als noch im vergangenen Jahr. Am Ende siegreich waren die «LVW Mittelstreckler/innen und Freunde» mit einer Zeit von 5:26:16. Sie distanzierten damit die Zweitplatzierten, das Team «LVW Mittelstreckler/innen», um 13 Sekunden nur ganz knapp.
Über 1200 Läuferinnen und Läufer am Start der sechsten Winti-Sola
Am kommenden Samstag, 24. September 2022, ist der Rundweg Winterthur bereits zum sechsten Mal Austragungsort der Laufstafette Winti-Sola. 101 angemeldete Teams machen sich bereit, die 86,6 Kilometer lange Laufstrecke, aufgeteilt in 12 Teilstrecken, zu bewältigen. Die Winti-Sola wird vom Sportamt Winterthur und dem Akademischen Sportverband Zürich (ASVZ) organisiert. Unterstützt werden sie von über 350 Helferinnen und Helfern.
Kunstrasen für die Sportanlage Sporrer
Der Stadtrat beantragt beim Stadtparlament einen Kredit von rund 1,8 Millionen Franken für den Bau eines Kunstrasenfeldes auf dem alten Sandplatz der Fussballanlage Sporrer. Gleichzeitig hat er gebundene Ausgaben von 900 000 Franken für diverse Sanierungs-arbeiten auf der Sportanlage bewilligt.
Sport und Bewegung für alle – Zukunft Inklusion
Das Sportamt Winterthur organisiert zusammen mit «Special Olympics» und sechs Winterthurer Sportvereinen am 7. September 2022 im Rahmen der Aktionstage Behindertenrechte einen inklusiven Sportnachmittag. Es können die Sportarten Basketball, Fussball, Handball, Kampfsport, Klettern und Unihockey ausprobiert werden. Angeleitet werden die Schnuppertrainings von Trainerteams zusammen mit Sportlerinnen und Sportlern mit Handicap. An diesem Nachmittag sind alle willkommen – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung.
Das Winterthurer Schuljahr startet mit Rekordzahlen und vielen Neuerungen
Winterthur hat die Zwölftausender-Grenze geknackt: Am kommenden Montag machen sich 12 170 Kinder und Jugendliche auf ins neue Schuljahr. Das sind 412 Schülerinnen und Schüler mehr als im Vorjahr und damit ein absolut neuer Rekord. Auch die Anmelde-zahlen in der schulergänzenden Betreuung stellen einen neuen Höchstwert dar: Mittler-weile nutzen 41,2 Prozent der Kindergarten- und Primarschulkinder dieses Angebot. Auch mit der Eröffnung des neuen Schulhauses Wallrüti ist und bleibt es für die Stadt Winterthur eine grosse Herausforderung, genügend Schul- und Betreuungsraum zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen.

Paginierung

Fusszeile