Stadtrat Winterthur: Neue Departementsverteilung

29.06.2023
Nach der Ersatzwahl vom 18. Juni 2023 hat der Stadtrat an seiner gestrigen Sitzung die Departemente informell und einvernehmlich neu verteilt.

Die sechs bisherigen Stadtratsmitglieder verbleiben in ihren Departementen. Die neu gewählte Martina Blum (Grüne) übernimmt das freiwerdende Departement Schule und Sport. Sie nimmt ihre Arbeit am 1. September 2023 offiziell auf. Bis zu diesem Zeitpunkt und nach dem Austritt von Jürg Altwegg per 31. Juli leitet Stadtrat Kaspar Bopp als Stellvertreter das Schul- und Sportdepartement ergänzend zu seinem angestammten Departement Finanzen.

Verteilung der Departemente:

• Departement Präsidiales: Michael Künzle, Stadtpräsident (Mitte)
  • Departement Finanzen: Kaspar Bopp (SP)
  • Departement Bau und Mobilität: Christa Meier (SP)
  • Departement Sicherheit und Umwelt: Katrin Cometta (GLP)
  • Departement Schule und Sport: Martina Blum (Grüne)
  • Departement Soziales: Nicolas Galladé (SP)
  • Departement Technische Betriebe: Stefan Fritschi (FDP)