Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

2301 Inhalte gefunden
Projektierungsstart für geplanten Minervaplatz beim Knoten Talackerstrasse / Sulzerallee / Querung Grüze
Der Knoten Talackerstrasse / Sulzerallee / Querung Grüze soll als Platz ausgestaltet werden. Dabei wird die Materialisierung der Strassenoberfläche des neu entstehenden Minervaplatzes gegenüber dem Auflageprojekt geändert. Der Stadtrat hat deshalb 150'000 Franken für die Aufnahme der Projektierung bewilligt und bestimmt, dass die Materialisierung des Minervaplatzes neu gestaltet werden soll. Die Strassengeometrie und die Verkehrsführung bleiben gleich, wie sie vom Stadtrat 2021 festgesetzt wurden.
Aktionstage für Respekt und Vielfalt – Winterthur zeigt Präsenz
Auch 2024 setzt Winterthur ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung: Im Rahmen der Aktionstage für Respekt und Vielfalt unterstützt die Stadt verschiedene Veranstaltungen und Organisationen mit einem finanziellen Beitrag. Neu finden die Aktionen nicht mehr gebündelt während weniger Tage statt, sondern verteilen sich über das ganze Jahr.
Klima à la carte in Winterthur
Gemeinsam mit 25 Restaurants setzt die Stadt Winterthur klimafreundlichen Genuss auf die Speisekarte. Vom 21. Mai bis 16. Juni bieten Winterthurer Restaurants, Imbisse und Cafés täglich ein Klima-Gericht an. Die Aktion «Klima à la carte» umrahmt die Winterthurer Klimawoche und macht mit Genuss auf die zwei grössten Hebel nachhaltiger Ernährung aufmerksam: mehr pflanzliche Lebensmittel und weniger Food Waste.
A1: 6-Spurausbau Winterthur – Wiederaufnahme der Projektierung des Generellen Projekts
Die Arbeiten am Generellen Projekt werden wieder aufgenommen. 2021 wurde das Projekt sistiert, weil die damalige Vernehmlassung substanzielle Fragen bezüglich der städtebaulichen Entwicklung Winterthurs aufwarf. Zwischenzeitlich haben sich die städtebaulichen Vorstellungen der Stadt Winterthur im Rahmen des Masterplans «Winterthur Süd» hinreichend konkretisiert. Ebenso wurde der Richtplan des Kantons Zürich auf dieser Basis aktualisiert. Die drei föderalen Partner Bund, Kanton Zürich und Stadt Winterthur haben eine Vereinbarung getroffen, auf deren Basis die Projektierungsarbeiten am 6-Spurausbau Winterthur nun fortgesetzt werden.
Sport und Bewegung im öffentlichen Raum mit Active City
Vom 21. Mai bis 12. Juli wird Winterthur bereits zum vierten Mal zur «Active City». Im Eulachpark, beim Schulhaus Feld in Veltheim sowie neu im Lindengutpark werden niederschwellige, kostenlose Sport- und Bewegungskurse angeboten. Es sind alle eingeladen mitzumachen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fitnesslevel.
Aktionstage Behindertenrechte in Winterthur
Vom 15. Mai bis 15. Juni 2024 finden die ersten Nationalen Aktionstage Behinderten-rechte unter dem Motto «Zukunft Inklusion» statt. Auch die Stadtverwaltung Winterthur ist mit eigenen Aktionen dabei und macht deutlich, dass Winterthur eine Stadt für alle ist.
Lebensfragen im Alter: Welche Rechte habe ich als Patient:in?
Als Patient:in im Gesundheitswesen muss man darauf vertrauen, richtig informiert und behandelt zu werden. Die Veranstaltung «Lebensfragen im Alter» zeigt auf, welche Rechte, Ansprüche und Handlungsmöglichkeiten jene Menschen haben, die medizinische Hilfe benötigen.
Kleingewässer sanieren, sichern und ökologisch aufwerten
Stadtgrün Winterthur prüft im Rahmen der Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten an Brunnen und Kleingewässern, wo mit ökologischen Aufwertungsmassnahmen ein Beitrag zur Biodiversität geleistet werden kann. Gleichzeitig werden gemäss den Empfehlungen der Beratungsstelle für Unfallverhütung Ertrinkungsschutzmassnahmen umgesetzt.
Berufsvorbereitungsjahr führt «Vorkurs Deutsch» definitiv als schulisches Angebot ein
Als Pilotprojekt hat die Berufsvorbereitungsschule «Profil.» das Ausbildungsangebot «Vorkurs Deutsch» lanciert. Seit Schuljahresbeginn werden zwei entsprechende Klassen geführt. Das Angebot richtet sich an Jugendliche mit Migrations- oder Fluchthintergrund und soll diesen die Basis für eine erfolgreiche Integration in eine Berufsausbildung er-möglichen. Aufgrund der positiven Erfahrungen wird das Pilotprojekt ab Sommer 2024 definitiv eingeführt, und der Stadtrat hat die dafür notwendigen Kosten bewilligt.
Denkmalgeschützter Vorplatz auf dem Areal Depot Deutweg wird «Depotplatz» benannt
Im Zuge der Neugestaltung des Areals des ehemaligen Busdepots Deutweg wird der denkmalgeschützte Vorplatz «Depotplatz» benannt.

Paginierung

Fusszeile