Lebensfragen im Alter: Welche Rechte habe ich als Patient:in?

07.05.2024
Als Patient:in im Gesundheitswesen muss man darauf vertrauen, richtig informiert und behandelt zu werden. Die Veranstaltung «Lebensfragen im Alter» zeigt auf, welche Rechte, Ansprüche und Handlungsmöglichkeiten jene Menschen haben, die medizinische Hilfe benötigen.

Der Eintritt in ein Spital ist – egal ob geplant oder ungeplant – für die meisten Betroffenen eine völlig neue Situation. Cornel Sieber, Chief Medical Officer des Kantonsspitals Winterthur, zeigt die Abläufe in einem Krankenhaus auf und spricht über die Kommunikation als Kernelement einer guten Behandlung. Die Patientenverfügung ist dabei ein wichtiges Element, seinen Willen auszudrücken und gleichzeitig das medizinische Personal wie auch Angehörige zu entlasten.

Wann der beste Zeitpunkt für eine Patientenverfügung ist, in welchen Fällen eine Zweitmeinung eingeholt werden soll und wie man an sein Patientendossier kommt, erläutert Susanne Gedamke, Geschäftsführerin der Schweizerischen Stiftung Patientenorganisation.

Die Veranstaltungsreihe «Lebensfragen im Alter» wird von der städtischen Fachstelle Alter und Gesundheit in Zusammenarbeit mit Pro Senectute Kanton Zürich organisiert. In öffentlichen Vorträgen werden jeweils altersspezifische Themen und aktuelle Fragestellungen zum Altern aufgegriffen. Ziel ist es, der älteren Bevölkerung der Stadt Winterthur eine Informationsgrundlage zu bieten, damit sie ihr eigenes Altern möglichst selbstbestimmt gestalten kann.

Lebensfragen im Alter: «Gut informiert und selbstbestimmt: Welche Rechte habe ich als Patient:in?»

Dienstag, 14. Mai 2024, 14 bis 16 Uhr; Alte Kaserne, Technikumstrasse 8. Eintritt frei.

Nächste Veranstaltung: Dienstag, 17. September 2024: «Schmerzen im Alter: Müssen sie sein?»