Klima à la carte in Winterthur

15.05.2024
Gemeinsam mit 25 Restaurants setzt die Stadt Winterthur klimafreundlichen Genuss auf die Speisekarte. Vom 21. Mai bis 16. Juni bieten Winterthurer Restaurants, Imbisse und Cafés täglich ein Klima-Gericht an. Die Aktion «Klima à la carte» umrahmt die Winterthurer Klimawoche und macht mit Genuss auf die zwei grössten Hebel nachhaltiger Ernährung aufmerksam: mehr pflanzliche Lebensmittel und weniger Food Waste.

Gemeinsam mit 25 Restaurants setzt die Stadt Winterthur klimafreundlichen Genuss auf die Speisekarte. Vom 21. Mai bis 16. Juni bieten Winterthurer Restaurants, Imbisse und Cafés täglich ein Klima-Gericht an. Die Aktion «Klima à la carte» umrahmt die Winterthurer Klimawoche und macht mit Genuss auf die zwei grössten Hebel nachhaltiger Ernährung aufmerksam: mehr pflanzliche Lebensmittel und weniger Food Waste.

Die Kampagne «Klima à la carte» regt auf lustvolle Weise dazu an, sich mit nachhaltiger Ernährung auseinanderzusetzen. Der Verband Gastro Winterthur und das Projekt Gastro Futura unterstützen die Aktion. Zusammen mit 25 Gastronomiebetrieben machen sie klimafreundliche Ernährung erlebbar.

Klimaschutz geht durch den Magen

Was wir essen, hat einen grossen Einfluss auf Umwelt und Klima. Rund siebzehn Prozent der Treibhausgasemissionen, die wir verursachen, entstehen aufgrund unserer Ernährung. Gut die Hälfte davon ist auf tierische Produkte zurückzuführen, ein Viertel auf Food Waste. Während der Aktion«Klima à la carte» finden Gäste in den teilnehmenden Restaurants Menüs mit besonders kleinem CO2-Fussabdruck. Dies sind entweder Kreationen, die ausschliesslich aus pflanzlichen Nahrungsmitteln bestehen. Oder es sind fleischlose Gerichte, die Lebensmittelabfälle reduzieren.

Gesund ist besser – auch für die Umwelt

Der Konsum von tierischen Produkten ist der Faktor mit dem grössten Einfluss auf die Treibhausgasbilanz der Ernährung. Fleisch-, Fisch- und Milchprodukte machen fast die Hälfte der ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen aus. Aktuell liegt der tägliche Pro-Kopf-Fleischkonsum der Schweizer Bevölkerung über der für eine gesunde und ausgewogene Ernährung empfohlenen Menge. Eine klimaschonende Ernährung dient somit nicht nur der Umwelt, sondern auch unserer Gesundheit.

Dreimal ein Klima-Menü geniessen und gewinnen

Wer zwischen dem 21. Mai und dem 16. Juni drei Mal ein Klima-Menü ausprobiert, kann einen Gutschein für eines der teilnehmenden Restaurants in Winterthur gewinnen. Die Stempelkarten zum Wettbewerb sind im Programmflyer der Klimawoche enthalten und können auch auf stadt.winterthur.ch/klima-menu heruntergeladen werden. Unter allen Wettbewerbs-Einsendungen, die rechtzeitig bei der Stadtverwaltung eingehen, werden die Gewinner:innen per Losentscheid ermittelt.

Anmeldung zur Klimawoche ab sofort möglich

Die Aktion «Klima à la carte» umrahmt die Winterthurer Klimawoche. Diese findet vom 7. bis 16. Juni 2024 statt und legt dieses Jahr einen besonderen Schwerpunkt auf nachhaltige Ernährung. Ab sofort kann man sich für die Veranstaltungen der Klimawoche anmelden unter stadt.winterthur.ch/klimawoche.

Fast zeitgleich wie in Winterthur wird die Aktion «Klima à la carte» vom 1. bis 30. Juni 2024 auch in weiteren Gemeinden des Kantons Zürich durchgeführt. Koordiniert wird die kantonale Aktion durch Food Zurich, die Stadt Zürich und das kantonale Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL).

Folgende Winterthurer Gastronomiebetriebe machen mit bei «Klima à la carte»

70/30, Alte Kaserne, Alterszentrum Adlergarten – Restaurant Adlergarten, Alterszentrum Neumarkt – Bistro Lichthof, Alterszentrum Oberi – Restaurant oh' lac, Alterszentrum Rosental – Restaurant oh' bois, Anita's Events, B51, Bistro Dimensione, EMMA Bett und Bistro, Kaffee Augenblick, Kafi Rauke, Läbensruum, Les Wagons, Me Gustas Tu, Rägeboge Bio.Bistro, Restaurant Fredi, Restaurant Neumarkt, Restaurant Strauss, Restaurant Stricker's, Restaurant Technorama, Rice Up! Winterthur, Rosa Pulver, Sorell Hotel Krone, tibits Winterthur