Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

2244 Inhalte gefunden
Abstimmung über Erneuerung der KVA am 22. September
Am 22. September 2024 wird in der Stadt Winterthur über den Kredit von 293 Millionen Franken für die Erneuerung der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) abgestimmt. Der Stadtrat hat diesen Termin festgesetzt.
Citizen-Science-Projekt «Winti Scout» geht in die Verlängerung
Winti Scout, das Citizen-Science-Projekt der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft und von Stadtgrün Winterthur, steht in der dritten Saison. Nun wird es um weitere drei Jahre verlängert. Der Grund sind das anhaltende Interesse und das grosse Engagement von über 220 Freiwilligen, welche die Winterthurer Flora kartieren. Am kommenden Freitag werden die Winti Scouts die Vegetation auf dem Drehscheibenplatz aufnehmen.
Neuer Leiter Umwelt- und Gesundheitsschutz
Der Stadtrat hat Benjamin Huber zum neuen Leiter des Bereichs Umwelt- und Gesundheitsschutz der Stadt Winterthur bestimmt. Der promovierte Naturwissenschafter tritt die Nachfolge von Peter Jann an, der zur Stadt Zürich gewechselt hat.
Ab 1. September kommt die Blaue Zone
(Fast) ganz Winterthur wird zur Blauen Zone. Stichtag ist der 1. September. Danach werden alle weissen Gratis-Parkfelder ummarkiert. So werden die Anwohnenden vom Pendelverkehr entlastet. Bewilligungen für Anwohnende, Gewerbe und Besuchende gibt es via Parkingpay-App oder bei der Stadtpolizei Winterthur.
Stadt bittet um Mithilfe bei Neophytenbekämpfung
Das Einjährige Berufkraut ist ein invasiver Neophyt, eine gebietsfremde Pflanze, die sich rasch ausbreitet und einheimische Pflanzen verdrängt. Aktuell ist die Ausbreitung des Berufkraut sehr gross. Stadtgrün Winterthur bekämpft die invasiven Neophyten auf städtischen Flächen mit Unterstützung der Winti Ranger, bittet aber auch private Grundeigentümer, die sich schnell ausbreitenden Neophyten auf ihrem Grund auszureissen.
Sozialhilfe: Neue Mietzinsrichtlinien ab 1.7.2024
Die Sozialhilfebehörde der Stadt Winterthur hat entschieden, per 1. Juli 2024 neue Mietzinsrichtlinien in der Sozialhilfe einzuführen. Sie tragen den gestiegenen Mieten und der Teuerung bei den Nebenkosten Rechnung.
Wolfsnachwuchs im Wildpark Bruderhaus
Tara und Romulus haben Nachwuchs bekommen. Zwei männliche Wolfswelpen sind Ende April in einer Höhle im Wolfsgehege des Wildparks Bruderhaus zur Welt gekommen. Die junge Wolfsfamilie hält sich zurückgezogen in verschiedenen Höhlen auf und braucht Ruhe.
Steigende Nachfrage nach Fördergeldern
Der Stadtrat legt dem Parlament den dritten Vierjahresbericht zum Förderprogramm Energie Winterthur vor (2020–2023). Das Förderprogramm zeigt eine sehr gute Energie- und Klimawirkung und unterstützt die Klimaziele der Stadt Winterthur. Die Nachfrage nach Förderung ist in den letzten Jahren gestiegen, und dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen.
Winterthurer Waldtag: Einladung für die Bevölkerung
Am Samstag, 6. Juli, findet der Winterthurer Waldtag statt. Stadtgrün Winterthur und die Winterthurer Naturschutzvereine laden die Bevölkerung ein, bei verschiedenen Naturschutzarbeiten zum Thema Artenschutz und Artenförderung im Lindbergwald oberhalb des Römerholzes mitzuhelfen.
Mit Schafen die Biodiversität in der Stadt fördern
Stadtgrün Winterthur geht neue Wege in der Biodiversitätsförderung im Siedlungsgebiet – mit extensiven Beweidungen von städtischen Grünflächen durch Schafe. Diese können dazu beitragen, die Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig Landschaft und Lebensräume zu pflegen. Geplant sind vorerst kurze Beweidungen durch urtümliche Schafrassen auf den Arealen des Schulhaus Gutschick und des Friedhofs Rosenberg.

Paginierung

Fusszeile