Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

2203 Inhalte gefunden
Aktionstage für Respekt und Vielfalt – Winterthur zeigt Präsenz
Auch 2024 setzt Winterthur ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung: Im Rahmen der Aktionstage für Respekt und Vielfalt unterstützt die Stadt verschiedene Veranstaltungen und Organisationen mit einem finanziellen Beitrag. Neu finden die Aktionen nicht mehr gebündelt während weniger Tage statt, sondern verteilen sich über das ganze Jahr.
Projektierungsstart für geplanten Minervaplatz beim Knoten Talackerstrasse / Sulzerallee / Querung Grüze
Der Knoten Talackerstrasse / Sulzerallee / Querung Grüze soll als Platz ausgestaltet werden. Dabei wird die Materialisierung der Strassenoberfläche des neu entstehenden Minervaplatzes gegenüber dem Auflageprojekt geändert. Der Stadtrat hat deshalb 150'000 Franken für die Aufnahme der Projektierung bewilligt und bestimmt, dass die Materialisierung des Minervaplatzes neu gestaltet werden soll. Die Strassengeometrie und die Verkehrsführung bleiben gleich, wie sie vom Stadtrat 2021 festgesetzt wurden.
Digitale Verwaltung: Stadtrat plant Digitalisierung des Posteingangs
Der Stadtrat geht den nächsten Schritt in Richtung einer digitalen und modernen Verwaltung: Damit die Verwaltungsprozesse künftig papierlos geführt werden können, sollen an die Stadt adressierte Briefe zentral eingescannt und digital verteilt werden. Der Stadtrat hat ein entsprechendes Projekt genehmigt und für die Umsetzung einen Kredit von 3,6 Millionen Franken beim Stadtparlament beantragt.
Auszeichnung für Veloroute Töss
Gestern verlieh Pro Velo in Lausanne die «Prix Velo Infrastruktur». Auch Winterthur durfte sich freuen. Die Veloroute nach Töss, die erste von sechs städtischen Velorouten, wurde mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.
Leiter Personalamt verlässt die Stadt Winterthur
Der Leiter des Personalamts, Pascal Hirt Locher, verlässt die Stadtverwaltung Winterthur und wird neuer Direktor von Human Resources Management der Stadt Zürich.
Vorlesen verbindet Generationen: Stadt Winterthur beteiligt sich am nationalen Aktionstag
Rascher zur flächendeckenden Blauen Zone
Erstmals mehr Strom in Winterthur selber produziert als verbraucht
Das Pfingstwochenende hat Winterthur einen neuen Rekord beschert. Erstmals wurde in Winterthur mehr Strom in der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) und durch lokale Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) produziert, als gleichzeitig verbraucht wurde. Am Pfingstsonntag hat die Stadt Winterthur deshalb erstmals Strom ins Vorliegernetz der Axpo eingespeist. Dies ist in der über hundertjährigen Geschichte der Stromversorgung noch nie der Fall gewesen.
Kommunales Inventar der Natur- und Landschaftsschutzobjekte aktualisiert
Das kommunale Inventar der Natur- und Landschaftsschutzobjekte wurde aktualisiert und um 16 Objekte erweitert. Ausserdem hat der Stadtrat das nachgeführte Gebäudebrüterinventar verabschiedet.
Eine «Boostbar» für das Museumsgebäude
Im Sommer 2023 musste das beliebte Café im Museumsgebäude aus betrieblichen Gründen schliessen. Der Wunsch nach einem kulturellen und kulinarischen Treffpunkt für das Kunstmuseum und das Naturmuseum aber blieb. Mit der Automatenlösung «Boostbar» wagt die Stadt nun einen Neuanfang.

Paginierung

Fusszeile