Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

2203 Inhalte gefunden
Püntenareal Neuwiesen: Sanierung von Teilbereich
Im Bereich einer ehemaligen Deponie auf dem Püntenareal Neuwiesen wurde im Boden eine zu hohe Belastung durch Schadstoffe gemessen. Der Kanton hat deshalb per 14. Juni vorsorgliche Massnahmen verfügt. Umgesetzt werden diese von der Stadt Winterthur. Auch die Sanierung der betroffenen Pünten wird so schnell wie möglich vorangetrieben.
Revision des Energieplans für die Wärmeversorgung
Der heute rechtskräftige Energieplan stammt aus dem Jahr 2011. Mit der durch den Stadtrat beschlossenen Umsetzungsplanung des Energie- und Klimakonzepts 2050 und dem neuen, durch das Volk vorgegebene Klimaziel netto null Tonnen CO2 bis 2040 muss der Energieplan zwingend aktualisiert werden. Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament die Genehmigung des neuen Energieplans.
In Winterthur kein Gas mehr aus Russland
Seit Beginn der Ukraine-Krise Ende Februar hat Stadtwerk Winterthur diverse alternative Beschaffungsmöglichkeiten für Erdgas geprüft. Seit dem 1. Juni 2022 stammt das beschaffte Erdgas vollständig aus westeuropäischen Staaten und nicht mehr aus Russland. Das Biogas in den Produkten stammt seit jeher aus nicht-russischen Quellen.
Fahrverbot zum Reitplatz
An der Töss im Bereich des Reitplatzes gilt ab heute ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge. Ein Zubringerdienst ist für Berechtigte des FC Töss und Restaurantbesuchende erlaubt. Es wird empfohlen, zu Fuss oder mit dem Velo zu kommen, um an der Töss zu baden oder zu grillieren.
Wechsel in der Leitung des Schulamts
Auf 1. Februar 2023 gibt David Hauser nach acht Jahren die Leitung des Schulamts ab. Er übernimmt in Teilzeit neue Aufgaben im Departement Schule und Sport. Die Stelle Leiter/in Schulamt wird öffentlich ausgeschrieben.
Alter und Pflege: Jahresbericht 2021
Die Corona-Pandemie hatte auch 2021 einen grossen Einfluss auf das Geschäftsjahr von Alter und Pflege. Wie erwartet beschleunigte sich die Verlagerung vom stationären in den ambulanten Bereich. Die Nachfrage nach Spitexleistungen stieg nochmals deutlich an. Die Zahl der stationären Aufenthalte sank.
Zwingliplatz: Stadt zieht Entscheid des Statthalteramtes ans Verwaltungsgericht weiter
Die Stadt ist überzeugt, dass das Unterbinden von drei Linksabbiegespuren als Sofortmassnahme den Verkehr am Zwingliplatz verflüssigen und den öffentlichen Verkehr bevorzugen würde. Sie zieht deshalb den Entscheid des Statthalteramtes vom 2. Juni 2022 zur Überprüfung ans Verwaltungsgericht weiter.
Durchschnittsalter der städtischen Mitarbeitenden steigt weiter an
Die Altersstruktur der Stadtverwaltung zeigt, dass der demografische Wandel auch vor der öffentlichen Verwaltung nicht Halt macht: 64 Prozent der städtischen Angestellten sind über 40 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der städtischen Mitarbeitenden hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr weiter erhöht. Dies und weitere Kennzahlen beinhaltet der Bericht des Personalcontrollings 2021, den der Stadtrat zur Kenntnis genommen hat.
Stadt rüstet sich für das digitale Bauen
Mit Einführung der Arbeitsmethodik «Building Information Modelling» (BIM) steigt die Stadt ins Zeitalter des digitalen Bauens ein. Die Methodik wird die Prozesse der Planung, des Bauens und der Bewirtschaftung von Bauwerken im Hoch- und Tiefbau effizienter und wirksamer machen. Die «BIM Strategie 2026» zeigt auf, wie und mit welchen Prioritäten die Stadt das Thema angehen wird. Bis Ende 2022 werden erste Bauvorhaben ausgewählt, an denen die neue Methodik erprobt werden soll.
Stadt kauft ehemaligen Motelteil und sichert damit günstigen Wohnraum
Die Liegenschaft an der Riedhofstrasse 53 – Teil des ehemaligen Motels Wülflingen – wurde der Stadt Winterthur zum Kauf angeboten. Mit dem Erwerb sichert die Stadt preisgünstigen Wohnraum für mehrfachbelastete Personen.

Paginierung

Fusszeile