Wechsel in der Leitung des Schulamts

04.07.2022
Auf 1. Februar 2023 gibt David Hauser nach acht Jahren die Leitung des Schulamts ab. Er übernimmt in Teilzeit neue Aufgaben im Departement Schule und Sport. Die Stelle Leiter/in Schulamt wird öffentlich ausgeschrieben.

Im Schulamt der Stadt Winterthur kommt es zu einem Wechsel. David Hauser hat sich entschieden, die Leitung des Schulamts auf 1. Februar 2023 abzugeben und sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Er bekleidete dieses Amt seit 1. August 2014. Das Schulamt umfasst 18 Abteilungen mit rund 1400 Mitarbeitenden. Der 57-jährige Hauser wird neu in einem Teilzeitpensum Senior-Projektleiter im Departement Schule und Sport und Leiter Berufsbildung mit der Mechatronikschule Winterthur MSW sowie der Schule für Berufsvorbereitung «Profil.». Daneben wird Hauser Partner einer Ostschweizer Firma für Organisationsentwicklung und Executive Coaching.

David Hausers grösstes Projekt, der Aufbau der neuen Schulorganisation im Rahmen der Umsetzung der neuen Gemeindeordnung, steht kurz vor dem Abschluss. Der Zeitpunkt für die Stabübergabe erlaubt Hauser, die Einführungsphase der neuen Organisation noch zu begleiten. Weitere wichtige Projekte seiner Amtszeit waren die Neuorganisation der gesamten Sonderpädagogik mit dem neuen Rahmenkonzept Schulische Integration, die Ausstattung der Schule sowie der Schülerinnen und Schüler mit modernen IT-Mitteln oder die Einführung der Schulleitungssekretariate. Die Stadt Winterthur dankt David Hauser für den grossen Verdienst als Leiter des Schulamts. Die Stelle wird ausgeschrieben.