Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

139 Inhalte gefunden
Stadtrat lehnt Initiative «Ja zu weniger Schulden» ab
Die kommunale Volksinitiative «Ja zu weniger Schulden» fordert eine Reduktion der Nettoverschuldung durch Ausgabenkürzungen. Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, die Initiative für gültig zu erklären. Er empfiehlt dem Stadtparlament und der Stimmbevölkerung, die Initiative ohne Gegenvorschlag abzulehnen. Sie hätte gravierende Auswirkungen auf die Lebensqualität in der Stadt Winterthur und würde ihre weitere Entwicklung gefährden.
Vorsteherin des Steueramts geht in Frühpension
Caroline Lüthi, Vorsteherin des Steueramts der Stadt Winterthur, hat sich entschieden, per Ende Mai 2026 frühzeitig in Pension zu gehen. Der Stadtrat dankt Caroline Lüthi für ihre langjährige, wertvolle Arbeit und ihr grosses Engagement. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.
Bühne am Stadtgarten: Sanierung und Arealöffnung
Die Bühne am Stadtgarten wird zeitlich abgestimmt auf die Sanierungsarbeiten an der angrenzenden Parkanlage sanft saniert und baulich geöffnet. Damit erhält die kulturhistorisch wertvolle Theateranlage ihren ursprünglichen Charakter zurück und wird wieder öffentlich zugänglich. Gleichzeitig wird die Grundlage für eine möglichst flexible künftige Nutzung geschaffen.
Schadstoffsanierung auf dem Areal Depot Deutweg
Badgasse 6: Gewerbliche Nutzung anstelle einer Wellnesseinrichtung
Stadt kauft Liegenschaft St. Gallerstrasse 37
Halle 53: Übertrag vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen
Rechnung 2024: Überschuss bei weiter steigenden Kosten
Restaurant Bruderhaus wird erweitert
Stadtrat präsentiert Budget mit leichtem Ertragsüberschuss
Der Stadtrat legt dem Parlament für das Jahr 2025 ein Budget mit einem Ertragsüberschuss von 9,8 Millionen Franken vor. Dabei plant er mit unverändertem Steuerfuss. Das Budget trägt dazu bei, die Investitionen der wachsenden Stadt zu finanzieren und ihre Eigenkapitalbasis zu stärken. Damit gelingt es, trotz steigender Kostenbelastung die Qualitäten der Stadt Winterthur als Wohn- und Arbeitsort weiterhin zu sichern. Mittel- und langfristig stellen vor allem die Finanzierung des anhaltenden Wachstums in den Bereichen Schule, Betreuung und Pflege eine Herausforderung dar.

Paginierung

Fusszeile