Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Informationen & FAQ

Informationen zur Veloparkierung

Die Stadt Winterthur hat eine Strategie für den Ausbau und den Betrieb der Veloabstellplätze rund um den Hauptbahnhof erarbeitet. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Ausgangslage, der Strategie und es werden die wichtigsten Fragen beantwortet.

Ein genügend grosses und kundenorientiertes Veloabstellplatzangebot rund um den Hauptbahnhof ist zentral, um den klimafreundlichen Veloverkehr in Winterthur und die Nutzung des Velos als Zubringer zum ÖV weiter zu fördern. Aufgrund der kommunalen Volksinitiative von 2014 «Endlich genügend Veloabstellplätze am Hauptbahnhof» und des anschliessend beschlossenen indirekten Gegenvorschlags des Grossen Gemeinderats (heute Stadtparlament) wurde der Zielwert von 7 200 Veloabstellplätzen bis 2030 definiert. Aktuell gibt es rund um den Hauptbahnhof rund 5'500 Abstellplätze. Es müssen also bis 2030 noch weitere Abstellplätze realisiert werden. Deshalb wurde 2022 die Strategie Veloparkierung rund um den Hauptbahnhof erarbeitet . Sie zeigt auf, wie die angestrebten Ziele erreicht werden sollen und welche Massnahmen dazu notwendig sind.
 
Seit dem indirekten Gegenvorschlag wurde die Anzahl Veloabstellplätze bereits stark erhöht und es wurden diverse Massnahmen bereits umgesetzt: So wurde beispielsweise die Velostation Rudolfstrasse, das Veloparking Kesselhaus oder das Veloparking Esse eröffnet. Heute besteht deshalb ein ausreichendes Angebot an kostenlosen und kostenpflichtigen Abstellplätzen. Es ist jedoch oftmals so, dass die zentralen Anlagen stark ausgelastet sind, während Abstellplätze, die etwas weiter vom Bahnhof entfernt sind, leer bleiben. Die teilweise falsch abgestellten Velos führen dabei zu Nutzungskonflikten – die Velos behindern andere Verkehrsteilnehmende, wie beispielsweise sehbehinderte Personen, Personen im Rollstuhl, Rettungskräfte oder Personen mit Kinderwagen. Deshalb sammelt die Veloordnung der Stadtpolizei falsch abgestellte Velos ein – nur so kann die Ordnung rund um den Hauptbahnhof sichergestellt werden. Dies kommt am Ende allen zu Gute.
 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Heute gibt es rund 5'500 Abstellplätze rund um den Hauptbahnhof.

An der Rudolfstrasse und den Nebenstrassen (Paul- und Gertrudstrasse) werden nur Abstellplätze aufgehoben, welche provisorisch während den Bauarbeiten beim Bahnhof geschaffen worden sind. Gesamthaft gibt es heute auch im Bereich der Rudolfstrasse mehr Abstellplätze als noch vor einigen Jahren.

Nein. Es werden sowohl zusätzliche kostenlose, wie auch zusätzliche kostenpflichtige Abstellplätze geschaffen. Es gibt heute mehr kostenlose Abstellplätze, als noch vor ein paar Jahren.

Die Velos behindern oftmals andere Verkehrsteilnehmende, auch die Blaulichtorganisationen, Personen mit einer Behinderung oder der Reinigungsdienst werden durch falsch abgestellte Velos behindert. Deshalb müssen falsch abgestellte Velos eingezogen werden.

Der Raum rund um den Hauptbahnhof ist begrenzt und steht unter einem sehr hohen Nutzungsdruck. Täglich wird dieser von zehntausenden Menschen genutzt – es braucht neben Abstellplätzen für Velos auch Flächen für weitere Bedürfnisse. So braucht es attraktive Veloverbindungen, genügend Platz für den Fussverkehr, aber auch Flächen für die Begrünung, Bäume und den Aufenthalt. Deshalb werden Abstellplätze vermehrt unterirdisch angeordnet: So entsteht an der Oberfläche mehr Platz für andere Nutzungen.

Fusszeile