Ab 2028: Veloparking Paulstrasse
An der Paulstrasse entsteht bis 2028 in Gehdistanz zum Bahnhof ein neues Veloparking mit bis zu 750 kostenlosen Abstellplätzen.
Damit es beim Hauptbahnhof auch zukünftig ausreichend Veloabstellplätze gibt, ist ein Ausbau des Angebotes notwendig. Mit dem neuen Veloparking Paulstrasse werden im ersten Untergeschoss an der Paulstrasse 12 bis zu 750 Veloabstellplätze geschaffen – knapp 100 Meter vom Bahnhof entfernt. Die Eröffnung ist im Jahr 2028 vorgesehen. Der Bau erfolgt durch die Liegenschaftsbesitzerin AXA. Die Stadt Winterthur beteiligt sich am Ausbau und mietet die Fläche während mindestens 20 Jahren. Die Kosten über die Mietdauer von 20 Jahren betragen total 5,5 Millionen Franken. Die Nutzung der Veloabstellplätze wird kostenlos sein. Nachts ist der Zutritt nur für registrierte Personen möglich. Das gesamte Veloparking ist videoüberwacht und mit Notsprechstellen ausgerüstet, um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten.
Mit dem Veloparking Paulstrasse stehen auf der Westseite des Bahnhofs bei allen drei wichtigen Zufahrtsachsen kostenlose Abstellmöglichkeiten zur Verfügung. Im Norden befindet sich das Veloparking Esse, im Westen das Veloparking Paulstrasse und im Süden das Veloparking Kesselhaus. Das neue Veloparking Paulstrasse ist somit in die Gesamtstrategie Veloparkierung Hauptbahnhof eingebettet.




