Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Ablauf Veloprüfung

Die Veloprüfung besteht aus drei Teilen

1. Teil Theorieprüfung

Im ersten Teil werden die Theorieprüfungen im Schulzimmer gelöst.

2. Teil Velokontrolle

Nach dem Eintreffen am Prüfungsort werden als erstes die Fahrräder kontrolliert. Dabei achten die Verkehrsinstruktoren speziell auf die Funktionstüchtigkeit der zwei Bremsen, auf den weissen Rückstrahler vorne, den roten Rückstrahler hinten und auf die Rückstrahler in den Pedalen sowie auf den Zustand der Reifen (Gewebe darf nicht sichtbar sein).

3. Teil Praktische Prüfung

Im dritten Teil geht es auf die Fahrstrecke mit Einzelstart. Auf diesem Rundkurs wird an vier Posten das richtige Einspuren zum Linksabbiegen durch Polizistinnen und Polizisten überprüft. Fehler werden gleich vor Ort auf der Prüfungskarte festgehalten.

Preisverteilung

Im Anschluss an die Fahrprüfung erfolgt die Preisverteilung. Alle Fehler der Velokontrolle und der Fahrprüfung werden zusammengezählt.

  • Wer 0–4 Fehler macht, hat den praktischen Teil bestanden.
  • Wer die Velokontrolle und die praktische Veloprüfung mit 0 Fehlern abschliesst, erhält ein kleines Erinnerungsgeschenk. Vorausgesetzt, Theorieprüfung bestanden.
  • Wer die Veloprüfung nicht bestanden hat, darf freiwillig zu einer Nachschulung im Verkehrsgarten der Stadtpolizei Winterthur erscheinen. Dabei werden die Fehler und das richtige Verhalten nochmals zusammen besprochen.

Fusszeile