Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Storchenbrücke, Sanierung

Die physische Belastung durch den Verkehr und die chemische Belastung durch Tausalz haben der 1996 eröffneten Storchenbrücke zugesetzt. Diese Schäden sind im Wesentlichen normale, zu erwartende Abnutzung, die nun behoben werden müssen. Die Tragkonstruktion der Brücke, also der Stützpfeiler, die Tragseile und der Brückenüberbau aus Stahlbeton und Baustahl sind in gutem Zustand. Aufgrund veränderten Normen müssen das Geländer und die Schutzdächer über den Gleisen angepasst werden.

Die Storchenbrücke an der Unteren Briggerstrasse weist Belagsschäden und Rost auf und muss deshalb Instand gesetzt werden. Die Bauarbeiten beginnen am 7. Oktober 2024 und dauern bis Ende 2025. Voraussichtlich im Frühling 2026 bauen wir den neuen Deckbelag auf der gesamten Fahrbahn der Brücke ein.

Bild Legende:
Foto: Markus Ronner
Diese Arbeiten führen wir aus:
  • Ersatz der Geländer und Schutzdächer
  • Sanierung der Leitplanken
  • Sanierung der Rückverankerungen an beiden Brückenenden
  • Korrosionsschutz der Stützpfeiler
  • Sanierung der Fahrbahnübergänge
  • Sanierung der Abdichtung der Brückenplatte
  • Neue Beläge

Die Arbeiten finden über den Gleisen der SBB-Linien Zürich–St. Gallen, Winterthur–Bülach und über Rangiergleisen statt. Zur Sicherheit der Arbeitenden und des Bahnbetriebes müssen wir deshalb eine Reihe von Schutzmassnahmen treffen; das bringt unter anderem während einiger Nächte Arbeitslärm mit sich.

So laufen die Arbeiten, und so läuft der Verkehr
  • Während der ganzen Bauzeit wird die Brücke für den Fuss- und den Veloverkehr durchgängig passierbar sein, allerdings ändert sich die Verkehrsführung je nach Bauetappe.
  • Für den motorisierten Individualverkehr von der Breite her bleibt die Fahrspur in Richtung Zürcherstrasse während der gesamten Bauzeit offen, die Fahrspur von der Unteren Briggerstrasse 7 bis zur Kreuzung Untere Vogelsangstrasse/Breitestrasse muss 2025 während mehrerer Monate gesperrt werden.
  • Die Buslinie 660 wird in beide Richtungen verkehren.
  • Während der Bauzeit wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage geregelt, bei Spezialarbeiten kann ein Verkehrsdienst zum Einsatz kommen.
  • Der Einbau des neuen Deckbelages ist im Frühling 2026 geplant. Wir werden Sie frühzeitig über den Termin informieren.

Etappe 1:

7. Oktober 2024 bis Ende Januar 2025
Wir sanieren das Trottoir und den Veloweg auf der Nordseite der Brücke.
  • Der Fuss- und Veloverkehr verlaufen auf der Südseite der Brücke.
  • Der motorisierte Individualverkehr läuft in beide Richtungen, aber in verengten Spuren.
  • Die Buslinie 660 verkehrt im Normalbetrieb
Bild Legende:

Etappe 2:

22. Januar bis Anfang April 2025
Wir sanieren das Trottoir und den Veloweg auf der Südseite der Brücke.
  • Der Fuss- und Veloverkehr verlaufen auf der Nordseite der Brücke. Die Rampe Freiestrasse-Storchenbrücke ist gesperrt.
  • Der motorisierte Individualverkehr läuft in beide Richtungen, aber in verengten Spuren.
  • Die Buslinie 660 verkehrt im Normalbetrieb.
Bild Legende:

Etappe 3:

April bis Mitte September 2025
Wir sanieren die südliche Fahrspur und die Fahrbahnübergänge auf der südlichen Seite, bringen beim Brückenträger einen neuen Schutzbelag an und beginnen die Sanierungsarbeiten an den an den Rückverankerungen der Brückenenden. In dieser Phase montieren wir die neuen Geländer, Leitplanken und Schutzdächer über die Gleise.
  • Der Fuss- und Veloverkehr verlaufen auf der Nordseite der Brücke. Die Rampe Freiestrasse–Storchenbrücke ist gesperrt.
  • Für den motorisierten Individualverkehr bleibt die Fahrrichtung von der Breite in Richtung Zürcherstrasse offen. Der Verkehr wird mit einer temporären Lichtsignalanlage geregelt.
  • Ab Unterer Briggerstrasse 7 bis in die Breite ist die Storchenbrücke für den motorisierten Individualverkehr gesperrt.
  • Die Buslinie 660 verkehrt im Normalbetrieb.
Bild Legende:

Etappe 4:

Mitte September bis Mitte Dezember 2025
Wir sanieren die nördliche Fahrspur und die Fahrbahnübergänge auf der nördlichen Seite. Die Sanierungsarbeiten an den Rückverankerungen der Brückenenden werden beendet.
  • Der Fuss- und Veloverkehr verlaufen wieder auf der Südseite der Brücke.
  • Für den motorisierten Individualverkehr bleibt die Fahrrichtung von der Breite in Richtung Zürcherstrasse offen. Der Verkehr wird mit einer temporären Lichtsignalanlage geregelt.
  • Ab Unterer Briggerstrasse 7 bis in die Breite ist die Storchenbrücke für den motorisierten Individualverkehr gesperrt.
  • Die Buslinie 660 verkehrt im Normalbetrieb.
  • Voraussichtlich ab 15. Dezember 2025 verläuft der Verkehr über die Storchenbrücke wieder normal.
Bild Legende:
Bild Legende:
Über den Neubau der Storchenbrücke wurde 1993 abgestimmt, sie wurde ab 1995 gebaut und 1996 in Betrieb genommen. Sie ersetzte eine schmalere Vorgängerbrücke aus dem Jahr 1923 und hat Spannweiten von 61,2 bis 63,2 Metern und einen 38 Meter hohen Stützpfeiler. Sie ist eine Schrägseilbrücke und verbindet das Vogelsangquartier mit dem Tössfeld über die Zugslinien Zürich–St. Gallen und Winterthur–Bülach. Ihren Namen verdankt die Brücke dem ursprünglich benachbarten Restaurant «Storchen».

Downloads

Downloads
Typ Titel
Projektinformation September 2024

Auskünfte

Bauherrschaft
Stadt Winterthur, Tiefbauamt
Telefon: +41 52 267 54 72
Projektleitung


Stadt Winterthur, Tiefbauamt, Abteilung Projektierung & Realisierung
Pierre Walpen
Telefon: +41 52 267 54 90
Verkehrsregelung
Daniel Danuser
Telefon: +41 52 267 21 73
Bauleitung
Gruner AG, 8050 Zürich
Domenico Demarco
Telefon: +41 43 299 74 05

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Projektierung & Realisierung Telefon +41 52 267 54 72

Fusszeile