Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Waldgrab

Neue Bestattungsform im Wald, direkt beim Friedhof Rosenberg.

Stadtgrün Winterthur hat im Lindbergwald, direkt angrenzend an den Friedhof Rosenberg, den Winterthurer Ruhewald eingerichtet. Die Asche von Verstorbenen kann hier, am Fusse von speziell ausgewählten Ruhebäumen, ohne Urne und ohne Grabbeigaben in einer naturbelassenen Waldparzelle beigesetzt werden. Insgesamt sollen künftig 200 Bäume zur Verfügung stehen. Pro Baum sind acht Waldgräber vorgesehen.

Waldflächen sind durch die Gesetzgebung streng geschützt. Waldfremde Bauten und Anlagen sind verboten. Daher sind im Ruhewald weder Grabschmuck, Namenstafeln, Wegweiser noch eine Beleuchtung erlaubt. Der Zugang zu den Waldgräbern ist nur zu Fuss mit geeignetem Schuhwerk möglich.  

Damit Trauernde sich orientieren können, ist die Waldparzelle in neun Sektoren unterteilt. Jeder Ruhebaum trägt eine Nummer, ein weisses Farbband, um ihn zu kennzeichnen sowie ein Band in der Farbe des Sektors. Auf einem Übersichtsplan am Tor zum angrenzenden Friedhof Rosenberg sind die Baumnummern pro Sektor aufgeführt. Die Namen der Verstorbenen sind in der Online Grabsuche der Stadt ersichtlich.

Die Ruhebäume werden nach forstlichen Kriterien gepflegt. Dabei wird im Ruhewald besonders schonend vorgegangen: Es kommen zum Beispiel Pferde anstatt schwere Forstmaschinen bei der Waldpflege zum Einsatz. Zusätzlich wird der Waldteil ökologisch aufgewertet. So wird Totholz liegengelassen, Fliess- und Laichgewässer werden gefördert, Nistmöglichkeiten für Kleintiere geschaffen sowie der Waldsaum mit seltenen heimischen Baum-, Strauch- und Krautarten ergänzt.

Typ Titel

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Bestattungen & Friedhöfe Telefon +41 52 267 30 30

Fusszeile