J+S in der Schule

Die Schulen können vom nationalen Sport-Förderprogramm Jugend und Sport (J+S) profitieren

J+S in der Schule

Auch Winterthurer Schulen können finanziell vom nationalen Sport-Förderprogramm "Jugend und Sport" (J+S) profitieren: Unter gewissen Bedingungen erhalten sie Subventionen für Freiwillige Schulsportkurse, Wintersportlager, sportliche Klassenlager oder Projektwochen. Das Sportamt ist Ansprechstelle für alle Fragen rund um J+S.

Das Wichtigste findet ihr in diesem Überblick zu J+S in der Schule.
Weiter zur Webseite von Jugend und Sport.

Ausbildung: J+S Grundkurs (GK) Allround für Betreuung

Das Kantonale Sportamt führt regelmässig J+S Spezialkurse für Tagesstrukturen durch. Der Kursinhalt dieser Grundausbildung Allround ist speziell auf Personen ausgerichtet, die im Rahmen der schulergänzenden Betreuung einen Sportkurs für Kinder von 5 bis 10 Jahren leiten möchten. Die Teilnahme ist für Personen aus dem Kanton Zürich kostenlos. Ein Kurs dauert 6 Tage. Es müssen jeweils alle Kurstage besucht und eine Prüfung absolviert werden.

Nächste Kursdaten: 12.4.2024 (17.30 Uhr) bis 15.4.2024 (18.00 Uhr) UND 31.5.2024 (17.30 Uhr) bis 2.6.2024 (18.00 Uhr) in Zürich

Ausbildung: J+S Einführungskurs (EK) Schulsport für Lehrpersonen

Mit der erlangten Anerkennung "Leiter*in Schulsport Jugend" können Lehrpersonen Kurse und Lager in allen A- Sportarten (ohne besondere Sicherheitsbestimmungen) für 10- bis 20- Jährige über J+S abrechnen. Zusätzlich werden alle bisherigen und allenfalls abgelaufenen J+S Anerkennungen in den A-Sportarten aufgefrischt.

Zugelassen sind Lehrpersonen:

• mit Lehrbefähigung Sport
  • ohne Lehrbefähigung Sport mit einer gültiger J+S-Leiteranerkennung
  • mit einer abgelaufener J+S Leiteranerkennung

Infos beim städtischen J+S Coach: gabriela.regli@win.ch. Für eine Anmeldung bitte Kopie vom Lehrdiplom zusammen mit Name, Vorname, AHV-Nr. und Geb. Datum einreichen.

• Sonntag, 17. März 2024, Tägelmoos in Winterthur

Ausbildung: J+S Einführungskurs (EK) Allround für Lehrpersonen

Mit der erlangten Anerkennung "Leiter*in Allround" können Lehrpersonen Kurse und Lager für 5- bis 10- Jährige über J+S abrechnen. Zusätzlich werden alle bisherigen und allenfalls abgelaufenen J+S Anerkennungen aufgefrischt.

Zugelassen sind Lehrpersonen:

• mit Lehrbefähigung Sport
  • ohne Lehrbefähigung Sport mit einer gültiger J+S-Leiteranerkennung
  • mit einer abgelaufener J+S Leiteranerkennung

• 7./8. September 2024 in Filzbach

Weiterbildung: Modul Fortbildung (MF) Schulsport Jugend

Zugelassen sind Lehrpersonen mit einer gültigen oder abgelaufenen Anerkennung J+S Leiter*in Schulsport Jugend (für 10-20 Jährige). Mit dem Besuch eines Tages werden alle J+S Anerkennungen wieder aufgefrischt.

Infos beim städtischen J+S Coach: gabriela.regli@win.ch. Für eine Anmeldung bitte Name, Vorname, AHV-Nr. und Geb. Datum angeben.

• 23.03.2024: Parkour/Sport und Handicap, Siggenthal Station AG
  • 04.05.2024: Velofahren unterrichten an der Schule, Winterthur
  • 31.08.2024: Bike-OL in Winterthur
  • 21.09.2024: PH-Tagung (diverse Themen) in Zürich

Weiterbildung: Modul Fortbildung (MF) Allround

Zugelassen sind alle mit einer gültigen oder abgelaufenen Anerkennung J+S Leiter*in Allround (für 5-10 Jährige). Mit dem Besuch eines Tages werden alle J+S Anerkennungen wieder aufgefrischt.

Nächste Kurse:

• 21. Januar 2024 in Winterthur (Bewegungsgrundformen)
  • 24. Februar 2024 in Frauenfeld (Bewegungsgrundformen)
  • 15. Juni 2024 in Frauenfeld (Bewegungsgrundformen)

Weitere Informationen.

Sportamt Winterthur Telefon +41 52 267 40 00