Statt-Spiel-Platz
Als «Statt-Spiel-Platz» dienen umgebaute Schiffs-Container. Es gibt die beiden Modelle Höhli und Labor, welche mobil sind und sich einfach als Ersatzspielplatz einsetzen lassen. Für den Aufbau braucht es keine zusätzlichen Installationen wie etwa einen Fallschutz oder ein Fundament. Hingegen muss der Container auf einem festen Untergrund (Kies oder Asphalt) gestellt werden und der Standort muss mit dem Lastwagen anfahrbar sein.
Die Spielgeräte im Innern sind so konzipiert, dass der Container für praktisch alle Kinder im Alter zwischen Kindergarten und Mittelstufe etwas bietet: Die Kinder können darin Verstecken spielen, Klettern, Schaukeln, Rutschen oder auch Balancieren. Die verwendeten Materialien sind wiederverwertet oder nachhaltig und ökologisch wertvoll. Dank der Teilüberdachung sind die Kinder auch bei schlechtem Wetter vor Regen geschützt.
Die Spielplätze werden überall dort eingesetzt, wo bestehende Spielplätze saniert werden müssen und Spielgeräte darum fehlen.
Mobile Spielcontainer
Statt-Spiel-Platz Höhli
Standort Schulhaus Lindberg, Bäumlistrasse 39, 8404 Winterthur
Handbuch Statt-Spiel-Platz Höhli
Statt-Spiel-Platz Labor
Standort Schulhaus Hörnlistrasse 33, 8400 Winterthur
Handbuch Statt-Spiel-Platz Labor
Bilder Statt-Spiel-Platz Labor
Statt-Spiel-Platz Ritiseil
Standort Schulhaus Hörnlistrasse, Hörnlistrasse 33, 8400 Winterthur
Handbuch Statt-Spiel-Platz mobile Schaukel
Hat Ihre Schule Interesse am Statt-Spiel-Platz?
Der Statt-Spiel-Platz kommt dorthin, wo aufgrund mangelnder Spielgeräte ein grosses Bedürfnis besteht. Die zuständige Stelle bei Stadtgrün spricht sich dabei mit den Schulen ab. Schulen können sich aber auch gern direkt melden und ihr Interesse deponieren. Je nach Möglichkeit werden die Anfragen gern berücksichtigt.
Anfragen bitte per Mail an stadtgruen@win.ch