Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Statt-Spiel-Platz

Schulhaus Talacker
Bild Legende:
Schulhaus Talacker

Der «Statt-Spiel-Platz» ist ein umgebauter Schiffs-Container. Er ist mobil und lässt sich einfach als Ersatzspielplatz einsetzen. Für den Aufbau braucht es keine zusätzlichen Installationen wie etwa einen Fallschutz oder ein Fundament. Hingegen muss der Container auf einem festen Untergrund (Kies oder Asphalt) gestellt werden und der Standort muss mit dem Lastwagen anfahrbar sein.

Die Spielgeräte im Innern sind so konzipiert, dass der Container für praktisch alle Kinder im Alter zwischen Kindergarten und Mittelstufe etwas bietet: Die Kinder können darin Verstecken spielen, Klettern, Schaukeln, Rutschen oder auch Balancieren. Die verwendeten Materialien sind wiederverwertet oder nachhaltig und ökologisch wertvoll. Dank der Teilüberdachung sind die Kinder auch bei schlechtem Wetter vor Regen geschützt.

Der Spielplatz wird überall dort eingesetzt, wo bestehende Spielplätze saniert werden müssen und Spielgeräte darum fehlen.

Der Statt-Spiel-Platz on Tour

Wann Wo
August bis Oktober 2021 Schule Zinzikon, Oberwinterthur
November 2021 bis März 2022 Schule Gallispitz, Schulhaus Wülflingerstrasse, Veltheim
April 2022 in der Werkstatt (Reparaturarbeiten)
Mai bis Juli 2022  Schulhaus Büelwiesen, Seen
August bis Oktober 2022 Schulhaus Talacker, Oberwinterthur
November 2022 bis Februar 2023 Schulhaus Wyden, Wülflingen
März 2023 bis Mai 2023 Schulhaus Hörnlistrasse, Mattenbach
Juni 2023 bis Juli 2023 Schulhaus Altstadt, Altstadt
August 2023 bis Oktober 2023 Schulhaus Gutschick, Mattenbach

Hat Ihre Schule Interesse am Statt-Spiel-Platz?

Der Statt-Spiel-Platz kommt dorthin, wo aufgrund mangelnder Spielgeräte ein grosses Bedürfnis besteht. Die zuständige Stelle bei Stadtgrün spricht sich dabei mit den Schulen ab. Schulen können sich aber auch gern direkt melden und ihr Interesse deponieren. Je nach Möglichkeit werden die Anfragen gern berücksichtigt.

Anfragen bitte per Mail an stadtgruen@win.ch

Weitere Informationen.

Kontakt

Stadtgrün Winterthur

Fusszeile