Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Klimatag 2023

Ein Tag ohne Auto: Am 10. September 2023 wurde die Technikumstrasse von 11 bis 16.30 Uhr zur autofreien Begegnungszone. Mit Spiel, Spass, Musik, Informationsangeboten und klimafreundlichen Mobilitätsformen.
Klimatag Winterthur, Sonntag, 10. September 2023, 11 bis 16.30 Uhr. Technikumstrasse autofrei.
Bild Legende:

Am 10. September 2023 wurde die Technikumstrasse von 11 bis 16.30 Uhr zur autofreien Begegnungszone. Mit Spiel, Spass, Musik, vielseitigen Informationsangeboten und klimafreundlichen Mobilitätsformen.

Wo sonst Autos fahren, wurde gespielt und flaniert, wurden neue Fortbewegungsmittel ausprobiert und Klimafragen diskutiert. Auch ein selbst gemachtes Picknick, eigene Spiele, Rollschuhe und Velos waren willkommen.

Die Stadt Winterthur lud alle ein, den autofreien Strassenraum zu erleben und sich mit dem Netto-Null-Klimaziel der Stadt auseinanderzusetzen.

Der nächste Klimatag findet am Sonntag, 8. September 2024 statt. Hier geht es zur Website des Klimatags 2024.

Programm

Sonntag, 10. September 2023
11 bis 16.30 Uhr

Programm als PDF herunterladen
Typ Titel
Programm Klimatag 2023
Übersichtsplan Klimatag 2023

Konzerte

13.30 – 14.15 Uhr, Konzertbühne

Image caption:

Mit ihrer Mischung aus eingängigen Songs und bissigem Humor bringen Bastler & Grautier das Hirn zum Kribbeln. Welche unerwarteten Gefahren bringt der Klimawandel mit sich? Wie reimt man Herz auf Schmerz, ohne kitschig zu werden? Wann ist physische Gewalt sinnvoll und nützlich? Doppeldeutig und zweistimmig singen sie gegen die Liebe, über die Revolution, Plattentektonik und vom Schlachtfeld Alltag. Dazwischen erzählen sie von bandinternen Beziehungsproblemen und ihrem Leben zwischen Punk und Poesie.

Wann: 13.30 - 14.15 Uhr

Wo: Konzertbühne

Mehr Informationen: https://bastlerundgrautier.ch

 

14.45 – 15.30 Uhr, Konzertbühne

Image caption:

Die ausdrucksstarke Sängerin aus dem Appenzellerland hat eine Stimme, die unter die Haut geht.

Eigenheit und Vielfalt, ausgedrückt in Mundart und Englisch.  

Wann: 14.45 bis 15.30 Uhr

Wo: Konzertbühne

Mehr Informationen: https://rianamusic.com

Familienangebote

11.30 – 13 Uhr, Konzertbühne

Familienyoga mit Tanja Polli und Bruno Hächler
Image caption:

Herr Blume ist ein glücklicher Mensch. Das kommt nicht von ungefähr. Herr Blume wohnt in einem fröhlichen Haus mit einem bunten Garten. Er besitzt eine dicke gelbe Katze und ein altes Fahrrad. Vor allem aber kann er sich über jede Kleinigkeit freuen ...
Bruno Hächler erzählt sein Bilderbuch «Herr Blume ist glücklich», während Yogalehrerin Tanja Polli in Sätzen und Bildern versteckte Yoga-Übungen aufspürt und sie mit den Kindern und Erwachsenen einübt. Zum Schluss gibt es ein kurzes Konzert mit neuen und alten Hächler-Songs.

Mit Grusswort von Stadträtin Katrin Cometta.

Wann: 11.30 – ca. 13.00 Uhr

Wo: Konzertbühne

Mehr Informationen: Tanja Polli und Bruno Hächler

 

11 – 16.30 Uhr

Image caption:

Ein mit Muskelkraft betriebenes Familienkarussell mit Livemusik

Mehr Informationen: www.kreisreisen.ch

Image caption:

Farbenfrohes Forschungslabor für junge und jung gebliebene Naturdetektivinnen und –detektive

Der Naturdetektiv-Wagen ist ein Forschungslabor, das inmitten vielfältiger Lebensräume stationiert werden kann: An einem Weiher, im Wald, bei einer artenreichen Wiese oder auf der Technikumstrasse.

Mehr Informationen: natur-detektive.ch

Image caption:

Wellenparcours für Kickboards, Skateboards, Velos und Inlineskates

Der Pumptrack ist ein Wellen-, Kurven- und Mulden-Parcours, welcher im Sommerhalbjahr durch Winterthur tourt. Er steht jeweils für drei Wochen auf einer Schulanlage. Während den Schulzeiten steht er den Schulen zur Verfügung und ausserhalb der Schulzeiten der ganzen Bevölkerung. Viele Kinder sowie auch Erwachsene haben viel Spass auf dem Pumptrack.

Mehr Informationen: Sportamt Winterthur, Pumptrack on Tour

Image caption:

Ein Bus voller Chilibikes, Rollbretter, Stelzen, Schokokuss-Schleuder, Jonglierkeulen, Riesendomino, Pet-Raketen, Riesenseifenblasen und vielen weiteren Attraktionen – ausprobieren und loslegen

Der Spielbus der Stadt Winterthur, bis unters Dach gefüllt mit Spielen, lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen und sorgt für ausgelassene Begegnung im Spiel.

Mehr Informationen: stadt.winterthur.ch/spielbus

 

13 – 15 Uhr

Image caption:

Magische Verwandlungen für Kids!
Kreatives Kinderschminken voller Spass und Farbenpracht mit Jules Circus und Silvana Faceart Zürich, zwischen 13 und 15 Uhr in der Technikumstrasse.

Voller Leidenschaft zaubern wir kleine Gesichter in kunterbunte Fantasiegestalten. Von niedlichen Tieren bis zu mutigen Superhelden. Besuchen Sie uns und sehen Sie selbst, wie leuchtende Kinderaugen und strahlende Gesichter entstehen. Lassen Sie Ihre Kinder in eine Fantasiewelt voller Farben und Kreativität eintauchen - Julia und Silvana freuen sich darauf, Ihre kleinen Stars zu verwandeln!

Wann: 13.00 bis 15.00 Uhr

Mehr Informationen: julecircus.ch

Fussball rund um Netto-Null

11 – 13 Uhr, Technikumplatz

Spiel und Spass auf dem Outdoor-Fussballfeld, das vom FC Winterthur zur Verfügung gestellt wird.

 

13 – 16.30 Uhr, Technikumplatz

Strassenfussballturnier mit Myblueplanet
Image caption:

Die Klimaschutzorganisation Myblueplanet organisiert ein Plausch-Fussballturnier. 

Um am Street-Soccer-Turnier teilzunehmen, ist eine Anmeldung im Voraus erforderlich. Wie das geht und welche Preise verlost werden, erfährt man unter: www.myblueplanet.ch/klimatag

Bewegte Gespräche

Flanieren Sie durch die Technikumstrasse und diskutieren Sie mit Stadträtinnen, Regierungsrat und Fachpersonen aus Winterthur. Die Gruppen sind auf eine Grösse von 15 Personen beschränkt.

 

12 – 13 Uhr
Martin Neukom, Regierungsrat & Katrin Cometta, Stadträtin:

Image caption:

Die Klimaveränderung ist eine der grössten globalen Herausforderungen. Zürich als bevölkerungsreichster Kanton und Winterthur als sechstgrösste Stadt der Schweiz sind besonders betroffen und tragen eine entsprechende Verantwortung für Klimaschutz. Sowohl der Kanton Zürich als auch die Stadt Winterthur haben sich das ambitionierte Klimaziel gesetzt, bis 2040 nur so viel Treibhausgase auszustossen, wie natürliche und technische Senken aufnehmen können. Erfahren Sie auf einem Spaziergang durch die Technikumstrasse, wie die Stadt und der Kanton diese Ziele erreichen möchten und welche Herausforderungen noch vor uns liegen.

Martin Neukom, Regierungsrat
Katrin Cometta, Stadträtin

 

12 – 13 Uhr
Christa Meier, Stadträtin & Stefan Hug, Leiter Mobilität a.i. im Tiefbauamt:

Image caption:

Wie klimafreundlich sind wir unterwegs? Was unternimmt die Stadt Winterthur im Bereich Mobilität? Welche Rolle spielt das Velo in der Mobilitätswende? Auf einem Streifzug entlang der Technikumstrasse finden Sie Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur Mobilität.

Christa Meier, Stadträtin
Stefan Hug, Leiter Mobilität a.i. im Tiefbauamt

 

12 – 13 Uhr
Christine Ziegler, Leiterin Fachstelle Klima & Stefan Brägger, Leiter Energieberatung und Produktmanagement bei Stadtwerk Winterthur:

Image caption:

Die Winterthurer Bevölkerung sprach sich am 28. November 2021 deutlich für das Klimaziel «netto null Treibhausgasemissionen bis 2040» aus: Bis 2040 sollen nur so viel Treibhausgase ausgestossen werden, wie natürliche und technische Senken aufnehmen können. Die Stadt Winterthur hat einen Klimaplan ausgearbeitet, in welchem konkrete Massnahmen in den Themenbereichen Energieversorgung, Mobilität, lokale Wirtschaft und Kommunikation festgelegt sind. Wie schaffen wir es, die CO2-Emissionen der Stadt Winterthur schrittweise zu reduzieren? Um solche Fragen kreist das Bewegte Gespräch mit Christine Ziegler und Stefan Brägger.

Christine Ziegler, Leiterin Fachstelle Klima
Stefan Brägger, Leiter Energieberatung und Produktmanagement bei Stadtwerk Winterthur

 

14 – 15 Uhr
Ronja Michels, Fachspezialistin Stadtbegrünung bei Stadtgrün Winterthur & Julien Anet, Klimaforscher ZHAW:

Image caption:

Die Schweiz ist überdurchschnittlich stark von der Klimaveränderung betroffen. In den kommenden Jahrzehnten wird die allgemeine Witterung trockener, heisser und schneeärmer, zudem nehmen Extremereignisse in ihrer Ausprägung zu. Erfahren Sie auf einem Spaziergang durch die Altstadt, wie die Stadt mit der zunehmenden Sommerhitze umgeht und welche Rolle die Begrünung der Stadt spielt, um die Herausforderungen der Klimaanpassung zu meistern.

Ronja Michels, Fachspezialistin Stadtbegrünung bei Stadtgrün Winterthur
Julien Anet, Klimaforscher ZHAW

 

14 – 15 Uhr
Natalie Vieli, Stadtführerin House of Winterthur:

Image caption:

Was bedeutet «Netto-Null 2040»? Wie lassen sich Treibhausgase vermeiden? Und wie kann man als Privatperson zur Erreichung des Netto-Null-Ziels beitragen? Diese und andere Fragen zum ehrgeizigen Klimaziel der Stadt Winterthur werden auf einem Spaziergang durch die Innenstadt beantwortet.

Natalie Vieli, Stadtführerin House of Winterthur

Spannendes, Spiel und Spass

Image caption:

Wie kann der Energieverbrauch optimiert und klimafreundlicher gestaltet werden? Antworten darauf geben die Energieberaterinnen und –berater von Stadtwerk Winterthur. Sie informieren auch über Förderbeiträge für die energetische Sanierung von Gebäuden und über klimafreundliche Heizsysteme.

Kurz: Es gibt Tipps von Expertinnen und Experten zum Energie- und Kostensparen, mit Infos zum Förderprogramm Energie Winterthur. Zudem gibt es Auskünfte zum Klimafonds Stadtwerk Winterthur.

Mehr Informationen: stadtwerk.winterthur.ch

Image caption:

Am Winterthurer Klimatag 2023 stehen die Stände des Vereins ebw und seiner Mitglieder ganz im Zeichen der Mikromobilität und der E-Transporter fürs Gewerbe. Das Ziel dabei ist zu zeigen, wie Lärm- und andere Emissionen beim innerstädtischen Gewerbeverkehr verringert werden können. Dafür stellen die Firmen «ksenotek GmbH», «Engitec AG», «Flux Mobility AG» und «Heinz Schmid AG» diverse E-Transporter und Lademöglichkeiten aus. Auch Probefahrten werden möglich sein. Für Fragen, Informationen oder einen Austausch stehen unsere Mitglieder zur Verfügung.

Mehr Informationen: ebw.ch

Türmlibar
Image caption:

Geheimgang188 und die Türmli-Bar bieten ein kurzweiliges Abenteuer und Erfrischungsgetränke.

Stell dir vor, du könntest das Klima in 15 Minuten retten… Das mobile Escape-Spiel «Giftige Rache» ermöglicht es 2 bis 5 Spielenden, den Austritt von Millionen Tonnen CO2 zu verhindern, denn ein verrückter Wissenschaftler möchte ein für alle Mal beweisen, dass CO2 keinen Einfluss auf das Klima hat. 

Mehr Informationen:

Image caption:

Carvelo2go steht für eCargo-Bike Sharing. Das Angebot der Mobilitätsakademie AG des TCS funktioniert ähnlich wie Mobility Carsharing: Mit Carvelo2go können Sie bequem und spontan Transporte mit einem "Carvelo" erledigen, ohne eines zu besitzen. Zum Mieten braut es nur eine Online-Registrierung. 

Mehr Informationen:

Image caption:

Die Genossenschaften «Solvent» und «Windland» bieten kostenlose Erstberatung zu Solaranlagen an.

In der «Solar-Arena» können Sie ein Solarmodellauto mit der Sonne steuern und Ihr Geschick testen. Die mobile Solar-Arena besteht aus einem Schattenzaun mit einer Abschrankung und einem Bodenbelag. Der Schattenzaun ist als Sechseck oder als Achteck aufbaubar. Innerhalb des Schattenzauns fahren ein oder mehrere Solarmodellautos selbständig herum und werden vom Schattenzaun zurückgewiesen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können mit Handspiegeln oder Schatten die Solarmodellautos steuern.

Mehr Informationen: www.solvent-windland.ch

Image caption:

Bauernmarkt am Klimatag mit Holabox:
Direkt von den Bauernhöfen rund um Winterthur ins Quartier. In der Holabox sind alle Produkte saisonal und umweltfreundlich produziert. So geht nachhaltiges Einkaufen! Gemeinsam können wir kurze Lebensmittelkreisläufe aufbauen und unseren täglichen Beitrag zu einem zukunftsfähigen Lebensstil leisten.
Am Klimatag können unsere Produzentinnen und Produzenten am Bauernmarkt getroffen und ihre feinen Produkte probiert werden.

Mehr Informationen: holabox.ch

Image caption:

«Weniger ist das neue Mehr» – Verhaltenstipps und Quiz zur Reduktion des CO₂-Fussabdrucks unter verschiedenen Aspekten der Mobilität: Wie bewege ich mich fort und wohin? Ist meine Art der Fortbewegung gut für meine Gesundheit? Ist meine Mobilität nachhaltig? Und könnte ich mich intelligenter fortbewegen?

Mehr Informationen: www.klimagrosseltern.ch/winterthur

Image caption:

Wir sind ein Verein von swingtanzbegeisterten Winterthurerinnen und Winterthurern. Nebst regelmässigen Swing-Tanzkursen (Lindy Hop, Balboa, Shag, Charleston, Authentic Jazz) organisieren wir Swing Dance Parties und sorgen für eine lebendige Tanz-Szene in Winterthur.

Neugierig, wie sich das Tanzbein zu lässiger Musik schwingen lässt? Am Winterthurer Klimatag geben wir die Gelegenheit zu einem Einblick. In rund einer Stunde zeigen wir die Basics und erste Variationen.

Wer danach gluschtig auf mehr ist, schaut gerne bei unseren Kursen vorbei!

Mehr Informationen: https://new.swingscouts.ch

 

Image caption:

Loopi - Das flexible Miet-Abo für Kinderwagen, Veloanhänger, Tragetuch und mehr. Ob Babybett, Veloanhänger, Laufrad oder Kinderwagen: Mit dem raschen Wachstum der Kinder werden die vielen, meist neu gekauften Produkte nur kurze Zeit verwendet, dann zum Kellerhüter und landen schliesslich oft im Müll. Ein Überkonsum mit negativen Auswirkungen auf die Zukunft unserer Kleinsten. Bei Loopi kann flexibel alles gemietet werden, was gebraucht wird.

Mehr Informationen: www.loopi.ch

Netto-Null bis 2040: Damit wir dieses Ziel erreichen, müssen möglichst viele Winterthurerinnen und Winterthurer am gleichen Strick ziehen.

Die Klimaschutzorganisation MYBLUEPLANET hilft hierbei. Zusammen mit Partnern organisieren wir am Klimatag diverse Klima-Challenges und Freizeitaktivitäten – wie z.B. das Mobilitäts-Quiz von ProVelo oder das Street-Soccer-Turnier auf dem Technikumplatz.

Um am Street-Soccer-Turnier teilzunehmen, ist eine Anmeldung im Voraus erforderlich. Wie das geht und welche Preise wir verlosen, erfährt man unter: www.myblueplanet.ch/klimatag

Mehr Informationen: www.myblueplanet.ch

Image caption:

Clown-Walkacts mit Fritzi & Waltraud

Wenn das Clownduo loslegt und sich improvisierend unters Volk mischt, geht es mal frech, mal poetisch, immer überraschend und unerwartet, jedoch liebevoll-freudig zu und her. Lassen Sie sich berühren und anstecken von der spontanen Welt der Clowns, ihren Verwicklungen und Entwicklungen... und tauchen Sie auf mit erfrischtem Blick. Die Clowns beflügeln mit ihrem Charme, fädeln ein in Dialoge oder ergreifen die Gelegenheit für ein Tänzchen, tauchen mal hier und mal dort auf, spielen und singen frei von der Leber weg und aus der Situation heraus. Lassen Sie sich von ihrer Spielfreude froh verzaubern und in die Leichtigkeit (ver)-führen.

Mehr Informationen: Myra May

Image caption:

Infos, Fakten, Klimaspiele – vorbeikommen, mitdiskutieren, Rückmeldungen und Ideen einbringen

Kühle Getränke und attraktive Informationsangebote von der Fachstelle Klima und der Fachstelle Umwelt.

Begleitet wird die Netto-Null-Lounge vom «Café des Visions»: Gäste im Café des Visions sind eingeladen, gross zu denken und Ideen für eine Kreislaufwirtschaft in Winterthur zu entwickeln. Im Gespräch in der Cafélounge, wie auch mit Farbe und Pinsel auf dem Platz, entsteht mit künstlerischen Mitteln eine Vielzahl von Perspektiven und Handlungsansätzen. Die gesammelten Ideen verarbeitet die Künstlerin Anna Reinhold nach dem Klimatag zu einem Wandbild. 

Mehr Informationen:

Öpfelchasper Klimatag
Image caption:

Öpfelchaspers Geschicklichkeitsspiel
Wer taugt zum Chasper? Am Klimatag herausfinden und mitmachen beim Öpfelchasper-Gewinnspiel! Mit etwas Glück und Geschick gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Öpfelchasper der Bio-Velokurier
Der Öpfelchasper flitzt geschickt und gewitzt durch Winterthur und beliefert Stadtmenschen bei Arbeit und Freizeit mit frischen Früchten und knackigem Gemüse. In Bio-Qualität, CO2-neutral und immer mit dem Velo: für ein rundum gesundes Genusserlebnis.

Mehr Informationen: www.oepfelchasper.ch

Image caption:

Auf Probefahrt zu umweltfreundlichen und angesagten Transportalternativen

Seit 2017 entwickelt und baut das Team der polyroly AG auf dem Lagerplatzareal in Winterthur hochwertige Schweizer Cargoanhänger und unterstützt mit der Cargo-Sharing Dienstleistung «Bike+Cargo» Siedlungen und Firmen bei der Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte rund um Velos und E-Bikes.

Mehr Informationen zu Polyroly: www.polyroly.com

Filme für die Erde
Image caption:

Solarbetriebenes Pop-up-Kino mit ausgewählten Filmen zum Klima- und Umweltschutz

«Filme für die Erde» ist ein von der UNESCO ausgezeichneter Winterthurer Umweltbildungsverein und Kompetenzzentrum für Dokumentarfilme zur Nachhaltigkeit. Das Vereinsziel: Mit ausgewählten Filmen Wissen vermitteln und ein Bewusstsein für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen schaffen.

Zu den Vereinstätigkeiten gehören das jährliche Filmfestival mit über 18'000 Schüler:innen und Besucher:innen, das schweizweite Pop-up-Kino, digitale Schulaktionen, öffentliche Filmvorführungen sowie eine umfassende Film-Mediathek mit vielen weltweit relevanten Umweltdokumentarfilmen.

Mehr Informationen: filmsfortheearth.org

Pro Velo
Image caption:

Ein Drittel aller Autofahrten sind kürzer als 3 Kilometer. Pro Velo setzt sich für eine sichere und attraktive Veloinfrastruktur ein, damit mehr Fahrten mit den Velo zurückgelegt werden und der CO2-Ausstoss aus dem Bereich Mobilität gesenkt werden kann. Am Klimatag thematisiert Pro Velo zusammen mit Myblueplanet und dem FC Winterthur die Freizeitmobilität. Wie man richtig und sicher in die Pedale tritt, lernen Kinder und Familien an unseren Velokursen. 

Mehr Informationen:

Image caption:

Seit März 2009 ist Radio Stadtfilter in der Grossregion Winterthur täglich 24h auf Sendung. Seit Beginn von Radio Stadtfilter engagieren sich rund 200 Sendungsmacherinnen und -macher ehrenamtlich in der Produktion. Pro Jahr absolvieren vier bis sechs Praktikantinnen und Praktikanten die Radio-Grundausbildung bei Radio Stadtfilter.

Am Klimatag 2023 werden wir einerseits das Strassenfussballturnier kommentieren, Interviews mit den Sportlerinnen und Sportlern führen und andererseits in der Netto-Null-Lounge mit Winterthurer Persönlichkeiten Gespräche führen.

Mehr Informationen: stadtfilter.ch

Foto: Adrin Fretz

Image caption:

Das Tiefbauamt der Stadt Winterthur präsentiert das Elektro-Sammelfahrzeug made in Winterthur sowie eine Auswahl an Unterhaltsfahrzeugen

Mehr Informationen: stadt.winterthur.ch > Entsorgung

Image caption:

Vielseitiges Bewegungsspiel für alle – mit Racket und Ball

Lernen Sie spannende Spielformen kennen, die Sie jederzeit und überall auch daheim vor der Haustüre mit Freunden und der Familie erleben können. Die Umgebung ist im Handumdrehen in einen coolen Sportplatz verwandelt – Let’s rock the street!

Mehr Informationen: www.streetracket.com

Image caption:

Valoya Power Systems aus Winterthur, spezialisiert auf erneuerbare Energien

  • Ingenieurbüro im Bereich Biomasseanlagen (Biogasanlagen, Holzgas, usw.) und CO2-freies Bauen
  • Lieferant und Hersteller von mobilen Stromversorgungen mit Solartechnik (Baustellen, Event, Jugendlager, Tiny-House usw.)
  • Vermietung von mobilen Solaranlagen in der ganzen Schweiz

Unsere Mission ist es, Benzingeneratoren auf Baustellen und Events zu ersetzten. Weniger Lärm und Emissionen – dafür Strom und Internet Tag und Nacht.

Mehr Informationen: valoya.ch

Image caption:

Die Genossenschaft Velokurier Winterthur erledigt erfolgreich seit über 30 Jahren schnell und umweltfreundlich jegliche Kurierdienstleistungen. In Winterthur kommt die Sendung innerhalb einer Stunde ans Ziel per Velo, in andere Schweizer Städte konkurrenzlos schnell via Verlad auf den Zug und Auslieferung durch einen Partner-Kurier. Ob bei Sonnenschein im Sommer oder Schneesturm im Winter, die schwarz-grünen Trikots sind das ganze Jahr über auf den Strassen von Winterthur und Umgebung zu sehen. Mit unseren Cargobikes transportieren wir auch grosse und sperrige Güter. Die Lastenvelos können am Klimatag bei uns ausprobiert werden.

Schon einmal Lastenvelo gefahren? Am Klimatag besteht die Möglichkeit, seine Skills in einem Parcours zu testen.

Mehr Informationen: www.velokurierwinterthur.ch

Das Velogeschäft mit der Outdoor-Werkstatt für den Velo-Check

Mehr Informationen: www.velo-maier.ch

Image caption:

Was hat Ernährung mit nachhaltiger Mobilität zu tun? Und was bedeutet «nachhaltige Mobilität» überhaupt? Testen Sie Ihr Wissen in einem Quiz oder zeigen Sie Ihren eigenen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Winterthur. Da nachhaltige Mobilität Muskelkraft benötigt, sorgen wir auch für eine kleine Stärkung. 

«Winterthur Nachhaltig» engagiert sich für den Wandel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft in Winterthur und Region. Der Verein fördert die Vernetzung von Akteuren, die sich für nachhaltige Entwicklung einsetzen, und informiert über lokale Angebote und Veranstaltungen im Nachhaltigkeitsbereich.

Mehr Informationen: www.winterthur-nachhaltig.ch 

Image caption:

Die ZHAW School of Engineering öffnet am Klimatag ihre Türen und gewährt einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte und zukunftsweisende Studiengänge.
Erfahren Sie, wie Routen in der Müllsammlung optimiert oder Stadträume mittels Virtual Reality (VR) interaktiv umgestaltet werden können. Unsere Expertinnen und Experten stellen den Prototyp eines zu 100 Prozent abbaubaren Velohelms vor.
Lernen Sie ausserdem unsere Studiengänge Verkehrssysteme und Energie- und Umwelttechnik kennen, oder erhalten Sie einen interaktiven Zugang zur Mobilität von morgen und bewegen Sie sich mittels VR durch die Stadt der Zukunft.

Wo: ZHAW, Eulachpassage, Technikumstrasse 71 

Mehr Informationen: www.zhaw.ch/engineering

Essen und Trinken

Foto Goldmaries Crêpe-Stand
Image caption:

Die Crêperie mit Herz

Wir sind eine kleine fahrende Crêperie, die Kinderaugen zum Leuchten und Schlemmerherzen zum Höherschlagen bringt. Unser süsses und herzhaftes Angebot an Crêpes und veganen sowie glutenfreien Galettes ist bei Gross und Klein beliebt. Seit Jahren setzen wir wo immer möglich auf Bio- oder Demeter-Produkte. Ein kleines Highlight unserer Crêperie ist der palmölfreie Nocciolata-Bio-Schokoaufstrich. Den gibt's auch vegan.

Auch die salzige, vegane "India"-Crêpe mit Linsen-Dal, Kokosjoghurt, Tomaten und frischem Spinat ist sehr beliebt. Das ist aber noch lange nicht alles, was wir mit Herzblut auf die Platten zaubern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Klimatag!

Der Sandwich-König von Winterthur – am Klimatag geöffnet

Wo: Technikumstrasse 32

Mehr Informationen: Instagram hasanssandwich

Image caption:

Wir lieben die Vielfalt pflanzlicher Gerichte und möchten sie unseren Kunden durch unseren Food Truck, Catering-Services und Kitchen Club näherbringen. Essen ohne tierische Zutaten ist nicht nur fantasievoll und geschmackvoll, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer Umwelt . Wir haben Spass daran, neue Gerichte zu kreieren, inspiriert von der internationalen Küche. Dies ermöglicht es uns, die Vielfalt an Geschmack, Farbe und Gewürzen zu demonstrieren, die entsteht, wenn man mit pflanzlichen Zutaten kocht.

Mehr Informationen: www.jaybees.ch

Kafi-Cargo-Velo
Image caption:

Lust auf einen nachhaltigen Bio-Kaffee frisch ab Cargo-Velo? Zwischen 12 und 16 Uhr vorbeikommen und geniessen, von Ristretto über Espresso-Macchiato bis hin zum feinen Cappucchino hat es alles.

Zur Verfügung gestellt durch: www.evp-winterthur.ch

Image caption:

Das Thai Wägeli bringt hausgemachte Nudelsuppen auf die Strassen von Winterthur – ganz nach dem Vorbild der unzähligen Garküchen in Thailand. Die Suppen werden frisch zubereitet mit feinen thailändischen und schweizerischen Produkten, ohne Geschmacksverstärker und mit möglichst regionalen Zutaten. Es gibt sie wahlweise mit Tofu oder mit Ei, Limette und Erdnüssen dazu Reisnudeln, Mungobohnensprossen und Wasserspinat. Jede und jeder kann seine Suppe selbst nachwürzen, dazu stehen frische Kräuter, verschiedene Saucen und scharfe Chilis zur Verfügung.

Mehr Informationen: thai-waegeli.ch

Türmlibar
Image caption:

Festwirtschaft draussen, Rätselspass drinnen

Mehr Informationen: tuermli-bar.jimdofree.com/

Image caption:

Mobiler Verpflegungsstand mit passenden Getränken und Snacks

Die Velo Bar Baur bringt sich seit 2022 als Catering in die Gastro-Branche ein. Ob das Wetter kühl oder heiss ist, die Velo Bar plant und mixt für Gross und Klein. Der Tresen auf Rädern liefert mit Muskelkraft Flüssigkeiten aus regionalen Quellen.

Mehr Informationen: velobarbaur.ch

Eindrücke vom Klimatag 2022

Der erste Winterthurer Klimatag fand am 25. September 2022 auf der Technikumstrasse statt.

Impressionen 2022

Bild Legende:

Kontakt

Departement Sicherheit und Umwelt
Umwelt- und Gesundheitsschutz
Fachstelle Klima
E-Mail: klima@win.ch

Thierry Lustenberger, Projektleiter Kampagnen, Fachstelle Klima,
Tel: +41 52 267 40 68

Lukas Schmid, Kommunikation Umwelt- und Gesundheitsschutz,
Tel: +41 52 267 53 03

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Fachstelle Klima Telefon +41 52 267 40 32

Wieso gibt es den Klimatag?

Winterthur und das Klimaziel «Netto-Null 2040»

Winterthur hat sich ein ehrgeiziges Klimaziel gesetzt: Bis 2040 soll die Stadt netto kein CO₂ mehr ausstossen. Das bedeutet, dass nicht mehr Treibhausgase ausgestossen werden, als natürliche und technische Speicher aufnehmen können.

Rund ein Drittel der aktuellen CO2-Emissionen ist auf den Verkehr zurückzuführen. Die Mobilität ist damit ein zentraler Faktor im Klimaschutz. Ein Wandel zu nachhaltigen Mobilitätsformen hilft uns, den CO2-Ausstoss zu senken und die Winterthurer Klimaziele zu erreichen.

Der Klimatag geht zurück auf eine Interpellation des Stadtparlaments von 2019. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste die erste Austragung verschoben werden. Der erste Winterthurer Klimatag fand letztes Jahr, am 25. September 2022, auf der Technikumstrasse statt.  

Weitere Informationen zum Klimaziel Netto-Null 2040: stadt.winterthur.ch/klima

Fusszeile