Berufswahl- und Lebensvorbereitungsstufe
Die Stufe Berufswahl- und Lebensvorbereitung fördert und begleitet Jugendliche nach der 9. Klasse für 2-3 Jahre auf dem Weg zu grösstmöglicher Selbstständigkeit und Integration in die Erwachsenenwelt und bildet den Übergang zwischen Schule und Berufsleben. Eltern werden in ihrem Ablösungsprozess begleitet.
Die soziale Integration findet in einem erweiterten Umfeld statt. Lebenspraktische Fertigkeiten werden erweitert, um eine optimale Berufseingliederung zu gewähren. Die Vorbereitung auf die berufliche Zukunft erfolgt mit diversen Abklärungen und in Zusammenarbeit mit den Eltern und der IV-Berufsberatung. Externe Arbeitseinsätze in Betrieben und Institutionen ermöglichen erste Einblicke in den Erwerbsalltag.
Die beiden Stufen der Berufswahl- und Lebensvorbereitung werden von erfahrenen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen geführt. Die Klassen werden über zwei Jahre von den gleichen Lehrpersonen geführt.
1. Stufe Berufswahl- und Lebensvorbereitung Fintan (BLF)
Im ersten Jahr BLF arbeiten die Schülerinnen und Schüler an sozialen, kognitiven und lebenspraktischen Themen. Zwei Tagen pro Woche verbringen die Schülerinnen und Schüler in der Fintan-Stiftung im Klassenverband in Begleitung der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Berufsfelder kennen und können sich in realen Arbeitsverhältnissen bewähren.
2. Stufe Berufswahl- und Lebensvorbereitung Tagespraktikum (BLT)
Im zweiten Jahr BLT wird die Selbstständigkeit trainiert. Jede Schülerin und jeder Schüler verbringt einen Arbeitstag in einer Erwachsenen-Institution. Im Zentrum stehen individuelle Schnupperlehren und der Übertritt in die Berufswelt.