Sonderschulung
Die Stadt Winterthur betreibt drei eigene Sonderschulen
- Maurerschule, Schule für Kinder und Jugendliche mit Autismus, Körper- und Mehrfachbehinderung
Das Förder-, Therapie- und Betreuungsangebot der Schule richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer Körper- oder Mehrfachbehinderung sowie an Schülerinnen und Schüler mit einer Autismusspektrumsstörung. - HPS Michaelschule
Das Förder- und Betreuungsangebot richtet sich an Kinder mit einer kognitiven Beeinträchtigung, mit Entwicklungsverzögerungen, mit mehrfacher Behinderung sowie an Kinder mit einer Autismusspektrumsstörung. - KGS Winterthur
Das schulische Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf in schulischen, persönlichen und sozialen Entwicklungsbereichen.
Integrierte Sonderschulung (ISR)
Sonderschulberechtigte Kinder können, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind, integrativ unterrichtet werden. Sie besuchen dann eine Regelklasse der Volksschule in ihrem Quartier und werden zusätzlich von qualifiziertem Personal unterstützt und begleitet.
Kinder und Jugendliche, mit anderen besonderen Bedürfnissen werden in auswärtigen Sonderschulen gefördert. Die Zuweisung erfolgt in jedem Fall auf Empfehlung des Schulpsychologischen Dienstes (SPD) und mit einem Entscheid der Schulpflege.