Unter- Mittel- Oberstufe
Alle Stufen werden in jahrgangsübergreifende Klassen geführt. Die Schülerinnen und Schüler besuchen in der Regel während drei Jahren dieselbe Schulstufe. Die Klassenzusammensetzungen richten sich nach den Anmeldungen und werden in Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen von der Schulleitung festgelegt.
Unterstufe
In der Unterstufe erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen und gewinnen Einsichten in die Umwelt. Gleichzeitig werden spielerische Lernformen aus der Kindergartenstufe weitergeführt.
Mittelstufe
In der Mittelstufe werden die Grundfertigkeiten, Kenntnisse, Arbeitstechniken und Sozialkompetenzen erweitert und gefestigt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen in zunehmendem Mass eigenständig und selbstverantwortlich.
Oberstufe
In der Oberstufe werden Fertigkeiten und Fähigkeiten erweitert und gefestigt. Die Auseinandersetzung mit der eigenen sozialen und emotionalen Entwicklung steht im Vordergrund. Der Unterricht orientiert sich vermehrt an der Projektarbeit und bereitet auf die Berufswahl- und Lebensvorbereitung durch intensive Auseinandersetzung mit sich selber und den eigenen Fähigkeiten vor.
Vom Kindergarten bis in die Oberstufe wird wöchentlich an einem Projekttag intensiv an Lebenspraktischen Themen gearbeitet. Kochen in der Klasse, Waldtage, Ausflüge auf den Bauernhof, Besuche von Museen und das Üben der Benutzung des öffentlichen Verkehrs.