Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Prävention

Bewegungslandschaft

In diesem offenen Bewegungsangebot können die Kinder frei spielen. Mit dem Ziel ihre Entwicklung anzuregen und zu unterstützen, wird mit vielfältigen Angeboten wird auf das natürliche Bewegungsbedürfnis eingegangen. Die Kinder können neue Herausforderungen ausprobieren und meistern und sich so mit sich selbst und anderen auseinandersetzen. Die Bewegungslandschaft findet wöchentlich in fixen Gruppen für Kindergärtner und Schulkinder statt und wird von zwei Therapeutinnen begleitet.

Fein- und grafomotorische Fördergruppe

In dieser Kleingruppe werden die Kinder spielerisch angeleitet, ihre fein- und grafomotorische Fertigkeiten zu verbessern. Dieses Angebot findet wöchentliche in fixen Gruppen der Kindergarten- oder Schulstufe statt und wird von zwei Therapeutinnen begleitet.

Integrative Psychomotorik in der Klasse

In Absprache mit den Lehrpersonen kommt eine Psychomotorik-Therapeutin in die Klassen, um mit allen Kindern präventive Projekte zu den Themen Grob-, Fein- oder Grafomotorik, Wahrnehmung oder Sozialkompetenz durchzuführen.

Screening

Einmal im Schuljahr besucht eine Psychomotorik-Therapeutin die Kindergartenklassen, um die Entwicklung in Grob-, Fein- und Grafomotorik sowie in der Wahrnehmung der Kinder zu beobachten. Bei Auffälligkeiten werden Lehrpersonen und Eltern informiert und mögliche Massnahmen besprochen.

Fusszeile