Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Sprachintonation

Die Sprachintonation umfasst verschiedene Bestandteile der Prosodie wie Sprachrhythmus, Betonung, Sprachmelodie, Lautstärke und Pausen. Durch Veränderung des Intonationsverlaufs lässt sich bei Sätzen z. B. zwischen Aussage, Frage oder Aufforderung unterscheiden. Bei Wörtern kann die Betonung einer bestimmten Silbe deren Bedeutung verändern (z. B. umfahren vs. umfahren → Ich fahre den Pfosten um vs. Ich umfahre den Pfosten oder Versehen vs. Fernsehen).

Bild Legende:

Beeinträchtigungen beim Erkennen der Sprachintonation erschweren das Herauslösen einzelner Wörter aus dem Sprachfluss und somit den frühen Wortschatzerwerb. Zudem können falsche Betonungen oder das Überhören von unbetonten Silben und Wörtern zu Missverständnissen führen. 

Fusszeile