Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Konzept & Verhaltenskodex

Die Schulsozialarbeit, gemäss § 19 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG), ist in Winterthur dem Departement Schule und Sport angegliedert und wird durch eine Fachperson der Sozialen Arbeit fachlich-personell geführt. Das Konzept SSA-Winterthur 2021 wurde am 19. Januar von der Zentralschulpflege verabschiedet und bildet die Grundlage für die Leistungserbringung der SSA in den Volksschulen der Stadt Winterthur. Das Konzept tritt auf das Schuljahr 21/22 in Kraft.   

Verhaltenskodex

Die Schulsozialarbeit der Stadt Winterthur hat einen Verhaltenskodex erarbeitet. In diesem Verhaltenskodex werden Rahmenbedingungen zum Umgang mit der Thematik von sexueller Ausbeutung im professionellen SSA-Kontext geregelt. Der Kodex ist für das SSA-Team verbindlich.

Hinweis der Abteilung SSA: Die Fachstelle Limita hat die SSA Winterthur darauf hingewiesen, dass der Kodex einer Anpassung Bedarf in Bezug auf die klare Unterscheidung zwischen Prävention (Handlungsgrundsätze/ Verhalten im Berufsalltag) und Intervention (Vorgehen im Verdachtsfall). Bei der Ausarbeitung eines Verhaltenskodex wird deshalb empfohlen, eine entsprechende Fachstelle beizuziehen. Die SSA Winterthur ist sich dieser Problematik bewusst und wird den Kodex dementsprechend weiterentwickeln.

Fusszeile