Fachkarussell Vertiefung: ADHS und gehirngerechtes Lernen
ADHS stellt sowohl an Lehrer:innen, Betreuer:innen und Pädagog:innen, als auch an eine Klasse eine grosse Herausforderung. Durch die Unteraktivierung des Gehirns eines Kindes mit ADHS ist die Aufmerksamkeits-Steuerung und -Lenkung beeinträchtigt. Dies kann sich bei hyperaktiven Kindern in impulsiven und überschiessenden Verhaltensweisen äussern, während die unaufmerksamen ADS-ler:innen vor allem wegträumen. Das Referat liefert in einem Theorieteil einen kurzen Abriss über die Grundlagen des ADHS. Einerseits von der gängigen symptombasierten Diagnose, aber insbesondere über die neusten Forschungsergebnisse der ADHS-Typen, welche sich mit Hilfe von Brainmaps erschliessen. Diese bilden die Grundlage, um mit Hilfe der Lerngesetze entsprechende Lösungen und Möglichkeiten im Schulalltag aufzuzeigen und zu diskutieren.
Der Workshop vertieft die Inhalte aus dem Referat. Er bietet Raum für konkrete Ansatzpunkte, welche nun im Detail aufgegriffen und diskutiert werden können. Der Austausch zwischen den verschiedenen Berufsgruppen kann zu neuen oder wieder entdeckten Ressourcen beitragen. Es soll dabei auch auf die Möglichkeiten und Grenzen der ADHS-Thematik in der Schule eingegangen werden.
Durchführung: | Mo, 26.02.2024, 18:00 - 20:00 Uhr oder Do, 29.02.2024, 18:00 - 20:00 Uhr die Vertiefung wird doppelt geführt - Inhalt identisch |
Ort: | Alte Kaserne, Technikumstr. 8, 8400 Winterthur |
Zielgruppe: |
alle Mitarbeiter:innen der städtischen Regel- und Sonderschulen, Schulergänzenden Betreuungen sowie aus den schulnahen Anspruchsgruppen der Stadt Winterthur alle weiteren interessierten Fachpersonen |
Gruppengrösse: |
bis 48 Personen pro Vertiefung Es wird eine Warteliste geführt |
Referentin: |
|
Kosten: |
Kostenlos für Mitarbeitende bei der Stadt Winterthur Kostenpflichtig für alle anderen Fachpersonen |
Organisation: | Suzanna Faranda Fachmitarbeiterin Weiterbildung Abteilung Schulische Integration |
Anmeldung: |
Jetzt anmelden für 26.02.2024 Anmeldefrist: 04.02.2024 |