Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
Grundlage
Im Juli 2023 wurde das Konzept zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern von der Schulpflege Winterthur bewilligt.
Umsetzung des Projekts an den Schulen der Stadt Winterthur
Die Volksschulen der Stadt Winterthur haben sich bis zum Sommer 2024 ein individuelles Schulprogrammziel zur Stärkung der psychischen Gesundheit erarbeitet und gesetzt. Die formulierten Schulprogrammziele wurden von der Schulpflege abgenommen. Die Schulprogrammziele der Schulen sind sehr vielfältig und Schwerpunkte sowie Vorgehensweisen wurden adaptiv an den Kontext der jeweiligen Schulen angepasst. Grundlage für die Erarbeitung der Schulprogrammziele waren individuelle Bestandserhebungen.
Seit dem Schuljahr 2024/25 verfolgen alle Volksschulen der Stadt Winterthur eigene Schulprogrammziele zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. Die Leitung Bildung verantwortet den Umsetzungsprozess und begleitet die Schulen in ihrer individuellen Umsetzung.
Nähere Informationen zum Projektstand, zu den Instrumenten für die Schulen und der Begleitgruppe sind der internen Projektwebseite (my.win) zu entnehmen. Lehrpersonen und Schulleitende haben mit ihrer @win.ch-Mailadresse Zugriff.
Mitwirkende & Ansprechpersonen
Konkrete Fragen zur individuellen Umsetzung an der Schule oder in der Betreuung sind an die jeweiligen Schul- und Betreuungsleitenden zu richten.
Eine Begleitgruppe mit Vertretenden aus verschiedenen Anspruchsgruppen begleitet den Implementierungsprozess, sichert die praxisnahe Umsetzung und bringt Rückmeldungen und Inputs der Anspruchsgruppe mit ein. Darin wirken Personen aus der Praxis und den verschiedenen Abteilungen mit und vertreten die Perspektive ihrer Anspruchsgruppe. Fragen, Rückmeldungen oder Inputs zum gesamtstädtischen Projekt können an die entsprechende Anspruchsgruppenvertretung der Begleitgruppe gerichtet werden:
IG Elternräte: Diana Müller
Lehrpersonen Zyklus 3: Alexandra Gremlich
Lehrpersonen Zyklus 1 & 2: Jessica Giovanardi
Leitung Bildung: Tina Monti
Prävention & Frühintervention: Sandra Walter
Schulärztlicher Dienst: Sondhja Bitter
Schulergänzende Betreuung: Anna Schmid
Schulische Integration: Nina Rosenberger
Schulleitende Zyklus 3: Raffael Suter
Schulleitende Zyklus 1 & 2: Christian Joss
Schulpflege: Viviane Marchand
Schulpsychologischer Dienst: Pamela Muñoz
Schulsozialarbeit: Vera Vogt
Die Projektleitung steht für allgemeine Projektfragen zur Verfügung.
Weiterbildungen und Fachreferate
Im Rahmen der Weiterbildungsreihe zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern wird jährlich im Frühjahr ein Fachreferat (online und präsent) durchgeführt. Im 2022 wurden "Traumatas bei Kindern und Jugendlichen" thematisiert. Im 2023 stand das Thema "Depressionen im Kindes- und Jugendalter" im Fokus. Im Mai 2024 fand das Fachreferat zum Thema "Umgang mit Stress - Stärkung der Resilienz von Kindern und Jugendlichen" statt.
Empfohlen werden zudem die Weiterbildungsangebote für schulisches Personal, Mitarbeitende der schulergänzenden Betreuung und schulnahes Personal des DSS.