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Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern

Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
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Grundlage

Im Juli 2023 wurde das Konzept zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern von der Schulpflege Winterthur bewilligt.

Umsetzung des Projekts an den Schulen der Stadt Winterthur

Die Schulen der Stadt Winterthur haben sich bis zum Sommer 2024 ein individuelles Schulprogrammziel zur Stärkung der psychischen Gesundheit erarbeitet und gesetzt. Die Schulprogrammziele sind sehr vielfältig und Schwerpunkte sowie Vorgehensweisen wurden adaptiv an den Kontext der Schulen angepasst. Grundlage für die Erarbeitung der Schulprogrammziele waren unter anderem Unterstützungsinstrumente (Evaluationstool IQES, Programmübersicht, ...), welche den Schulen zur Verfügung gestellt wurden und die sie nach eigenem Ermessen zur Umsetzung des Konzepts nutzen können. Ab dem Schuljahr 2024/25 werden an den Schulen Schulprogrammziele zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern verfolgt. Die Leitung Bildung verantwortet den Umsetzungsprozess und begleitet die Schulen in ihrer individuellen Umsetzung.

Nähere Informationen zum Projektstand, zu den Instrumenten für die Schulen und der Begleitgruppe sind der internen Projektwebseite (my.win) zu entnehmen. Lehrpersonen und Schulleitende haben mit ihrer @win.ch-Mailadresse Zugriff.

Weiterbildungen und Fachreferate

Im Rahmen der Weiterbildungsreihe zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern wird jährlich im Frühjahr ein Fachreferat (online und präsent) durchgeführt. Im 2023 stand das Thema "Depressionen im Kindes- und Jugendalter" im Fokus. Im Mai 2024 fand das Fachreferat zum Thema "Umgang mit Stress - Stärkung der Resilienz von Kindern und Jugendlichen" statt.

Empfohlen werden zudem die Weiterbildungsangebote für schulisches Personal, Mitarbeitende der schulergänzenden Betreuung und schulnahes Personal des DSS.

Weitere Informationen.

Kontakt

Projektleitung, Olivia Oberhänsli

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