Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern

Bild Legende:

Grundlage

Im Juli 2023 wurde das Konzept zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern von der Schulpflege Winterthur bewilligt.

Umsetzung des Projekts an den Schulen der Stadt Winterthur

Den Schulleitenden der Stadt Winterthur werden Unterstützungsinstrumente (Evaluationstool IQES, Programmübersicht, ...) zur Verfügung gestellt, die sie nach eigenem Ermessen zur Umsetzung des Konzepts nutzen können.

Nähere Informationen zum Projektstand und zu den Instrumenten für die Schulen sind der internen Projektwebseite zu entnehmen.

Weiterbildungen und Fachreferate

Im Mai 2024 finden zwei Fachreferate zum "Umgang mit Stress - Stärkung der Resilienz von Kindern und Jugendlichen"  von START NOW statt. Schulische Leitungs-, Lehr-, Betreuungs- und Fachpersonen der Stadt Winterthur sind eingeladen, sich bei Interesse an einen der beiden Termine anzumelden.

• Dienstag, 14. Mai 2024 (12:15 - 13:00 Uhr) - Online-Webinar
  • Donnerstag, 30. Mai 2024  (17:00 - 18:30 Uhr) - Präsenz-Veranstaltung in Winterthur mit vertiefender Diskussion

Empfohlen werden zudem die Weiterbildungen der Abteilung Schulische Integration. Im entsprechenden Veranstaltungskalender finden sich spannende Weiterbildungen, u. a. zu Themen der psychischen Gesundheit.

Weitere Informationen.

Projektleitung, Olivia Oberhänsli