Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

WS 5: Wenn Online-Konsum zum Problem wird

Bild Legende:

Leitung: 
Janna Meyer
, Psychotherapeutin FSP

Zielgruppe: Eltern und Bezugspersonen von Jugendlichen ab 12 Jahren
Zeit: 12:30-13:30

Zur Anmeldung

Unterschiede zwischen kompetentem und süchtigem Onlinekonsum sowie Ursachen für süchtigen Konsum werden gezeigt. Interventionsmöglichkeiten und Beratungsstellen werden vorgestellt.

Zu Beginn des Kurses setzen wir uns mit unseren eigenen möglichen exzessiven Verhaltensweisen auseinander. Dabei berücksichtigen wir die ständig voranschreitende „Evolution“, der von uns genutzten Medien. Im nächsten Schritt befassen wir uns mit den Unterschieden zwischen kompetentem, exzessivem, problematischem und süchtigem Konsum. In diesem Kontext werden die Suchtkriterien der WHO vorgestellt. Weiter besprechen wir mögliche Ursachen für problematischen / süchtigen Konsum.
Am Ende des Kurses haben Sie Grundlageninformationen, um eine erste Einschätzung darüber machen zu können, ob der Konsum ihres Kindes problematisch ist oder nicht. Weiter kennen Sie hilfreiche Interventionsstrategien bei problematischem Onlinekonsum. Sie wissen, wo Sie professionelle Hilfe holen können, wenn die eigenen Interventionen nicht mehr ausreichen.

Ziele des Workshops
- Unterschiede zwischen kompetentem, exzessivem, problematischem und süchtigem Konsum kennen.
- Mögliche einem problematischem oder süchtigem Konsum zugrunde liegende Ursachen kennen.
- Strategien kennen, wie man auf problematischen oder süchtigen Konsum reagieren kann. Wissen, wo man professionelle Hilfe kriegt.

Methoden: 
- Theorie- und  Informationsvermittlung
- Diskussionen in Kleingruppen mit der ganzen Gruppe
- Vermitteln von Strategien

Zur Anmeldung

Fusszeile