Regionale Beziehungen der Stadt Winterthur

Die Stadt Winterthur unterhält verschiedene regionale Beziehungen in institutioneller Form.

Die Stadt Winterthur unterhält eine Vielzahl von persönlichen, formellen und informellen Kontakten mit umliegenden Gemeinden. Beispiele für formale Kontakte sind:

Standortförderung Winterthur und Umgebung - engagiert sich für den Wirtschaftsstandort und die Wohnregion Winterthur. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen die Wirtschaftsförderung, das Wohnortmarketing und die Standortpromotion. Mitglied sind die meisten Gemeinden der Region Winterthur.

Regionalplanung Winterthur und Umgebung RWU - fördert die geordnete räumliche Entwicklung im Verbandsgebiet. Die RWU arbeitet die dafür notwendigen regionalen Pläne (Siedlungs- und Landschaftsplan, Verkehrspläne) aus und hilft mit, die Planungen der Mitgliedergemeinden unter sich zu koordinieren und auf die regionalen Ziele auszurichten.

Regionale Verkehrskonferenz Winterthur und Umgebung - koordiniert die Anliegen der vertretenen Gemeinden zu allen Fragen des öffentlichen Verkehrs, insbesondere zu Fragen der Angebotsplanung. Im Rahmen des Fahrplanverfahrens übernehmen die RVK eine wichtige Rolle bei der Information und Kommunikation der geplanten Fahrplanänderungen. Die RVK tagen in der Regel zweimal pro Jahr.

Weitere Informationen.