Aktueller Urnengang
Am 9. Februar 2025 wird über eine eidgenössische Vorlage abgestimmt. Es gelangen keine kantonalen und städtischen Vorlagen zur Abstimmungen.
Auf Bezirksebene wird eine Erneuerungswahl durchgeführt und die Stimmberechtigten der reformierten Kirche Winterthur befinden über eine Sachvorlage.
- Eidgenössische Vorlage: Volksinitiative vom 21. Februar 2023 «Für eine verantwortungsvolle Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen (Umweltverantwortungsinitiative)»
- Bezirk Winterthur: Erneuerungswahl der zwei Ersatzmitglieder des Bezirksrats Winterthur für die Amtsdauer 2025–2029
- Reformierte Kirche Winterthur: Totalsanierung der Liegenschaft Pfarrgasse 1 in Winterthur-Stadt (Ausführungskredit von 3,87 Millionen Franken)
Die Zustellung der Stimmunterlagen an die Stimmberechtigten erfolgt in der Woche vom 13. bis 18. Januar 2025.
Überprüfen Sie, ob Sie alle notwendigen Abstimmungsunterlagen erhalten haben:
- Abstimmungszeitung: Schweizerische Eidgenossenschaft
- Stimmzettel und Beiblatt: Schweizerische Eidgenossenschaft (Stimmzettel, grau), Bezirksrat (Wahlzettel, lachs), Bezirksrat (Beiblatt, lachs)
- Stimmrechtsausweis
- Antwortkuvert
- Stimmzettelkuvert
Abstimmungsvorlage der reformierten Kirche
Die Stimmberechtigten der Reformierten Kirche Winterthur befinden über die Vorlage "Totalsanierung der Liegenschaft Pfarrgasse 1 in Winterthur-Stadt ab (Ausführungskredit von 3,87 Millionen Franken)". Alle Informationen zu dieser Urnenabstimmung finden Sie auf der Internetseite der Reformierten Kirche Winterthur.
Folgende Stimmunterlagen werden zugestellt:
- Abstimmungszeitung
- Stimmzettel (violett)
Stimm- und wahlberechtigt in Angelegenheiten der reformierten Kirchgemeinde ist, wer Mitglied der Landeskirche ist, im betreffenden Gemeinwesen politischen Wohnsitz hat, über das Schweizer Bürgerrecht oder eine ausländerrechtliche Bewilligung B, C oder Ci verfügt und das 16. Altersjahr vollendet hat.
Informationen zu vergangenen Urnengängen
- Unterlagen zu den Urnengängen von 2016 bis 2021 sind hier einsehbar.
- Unterlagen vergangener Urnengänge (ab dem 26. September 2021) können über das Feld «Archiv» aufgerufen werden.