Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Nein zur städtischen Vorlage
Die kommunale Vorlage «Moderne Technik im Stadtparlamentssaal» wurde mit 62,8 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt.
Sechste Winti-Sola: 98 Teams bei regnerischer Witterung unterwegs auf dem Rundweg Winterthur
Das Organisationsteam der Winti-Sola blickt auf eine erfreuliche Durchführung zurück, ging der Teamlauf doch trotz Regens ohne grössere Zwischenfälle über die Bühne. Mit 102 angemeldeten Teams – von denen 98 antraten – war das Feld um 30 Teams grösser als noch im vergangenen Jahr. Am Ende siegreich waren die «LVW Mittelstreckler/innen und Freunde» mit einer Zeit von 5:26:16. Sie distanzierten damit die Zweitplatzierten, das Team «LVW Mittelstreckler/innen», um 13 Sekunden nur ganz knapp.
Neuer Leiter für das Tiefbauamt bestimmt
Martin Joos übernimmt die Leitung des Tiefbauamts im Departement Bau. Der Stadtrat hat den Bauingenieur zum Nachfolger von Peter Gasser bestimmt, der sich per Ende Januar 2023 frühzeitig pensionieren lässt. Martin Joos hat über zwanzig Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen in der Privatwirtschaft, davon zehn Jahre im Bereich Tiefbau. Er tritt seine neue Stelle am 1. Dezember 2022 an.
Stadt stellt Scanning von Steuererklärungen per Ende 2023 ein
Der durchschlagende Erfolg der vollelektronischen Steuererklärung im Kanton Zürich liess das Scan-Volumen von Steuererklärungen seit 2021 einbrechen. Der Betrieb von zwei vollwertigen Scan Centern im Kanton wird dadurch obsolet. Der Stadtrat hat deshalb beschlossen, das Kernbusiness des Scan Centers Winterthur – das Digitalisieren von Steuererklärungen – per Ende 2023 einzustellen.
Rege Beteiligung am Mitwirkungsverfahren für die Veloschnellroute Oberseen – Stadtzentrum
Das Mitwirkungsverfahren zur Veloschnellroute Oberseen – Stadtzentrum wurde von der Bevölkerung und den Verbänden rege genutzt. Im Tiefbauamt sind insgesamt neunzig Schreiben aus der Bevölkerung und neun von Verbänden und Organisationen eingegangen. Die Einwendungen werden nun geprüft und verarbeitet.
Kredit für einen Holzmodulbau auf der Schulanlage Talhof bewilligt
Im Schulkreis Wülflingen wird auch nächstes Jahr ein starkes Schülerwachstum erwartet, was zusätzlichen Schulraum dringend nötig macht. Der Stadtrat hat deshalb einen Kredit von 3,17 Millionen Franken für einen Holzmodulbau auf der Schulanlage Talhof bewilligt. Mit dieser Erweiterung können zwei zusätzliche Primarschulklassen ab dem Schuljahr 2023/2024 unterrichtet sowie weitere Gruppenräume zur Verfügung gestellt werden.
Neue Vertragspartnerin für den öffentlichen Plakataushang
Die Stadt hat der «Clear Channel Schweiz AG» den Zuschlag für den öffentlichen Plakataushang ab 1. Januar 2023 neu vergeben. Der Vertrag aus dem Jahr 2017 läuft Ende 2022 ab. Die Konzession wurde im Juni öffentlich ausgeschrieben.
Legislaturprogramm: Stadtrat stellt sich Herausforderungen
Vier zentrale Schwerpunkte, 23 konkrete Massnahmen. Der Stadtrat hat sein Legislaturprogramm 2022 bis 2026 beschlossen und eine Prioritätenliste definiert. Die Massnahmen tragen den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen Rechnung. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und kollegial als Team wird der Stadtrat die Schwerpunkte konsequent angehen. Das Programm steht digital unter legislaturprogramm.winterthur.ch zur Verfügung.
Ökologische Aufwertung beim Reservoir Wolfensberg
Stadtwerk Winterthur hat im Oktober 2018 das sanierungsbedürftige Reservoir Wolfensberg ausser Betrieb genommen. Im April 2019 hat Stadtgrün Winterthur das Reservoir zurückgebaut. Die beim rückgebauten Reservoirkörper entstandene Grube im Erdreich wurde für den Bau zweier Naturteiche genutzt.
Winterthur startet mit 11 508 Kindern und Jugendlichen
Schulstart in der Stadt Winterthur

Paginierung

Fusszeile