Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Wettbewerbs- und Projektierungskredit für die Erweiterung des Alterszentrums Adlergarten
In den städtischen Alterszentren stehen grosse Sanierungsprojekte an. Der Stadtrat beantragt dem Grossen Gemeinderat deshalb einen Wettbewerbs- und Projektierungskredit von 4,24 Millionen Franken für einen Erweiterungsneubau auf dem Areal des Alterszentrums Adlergarten.
Projektierungskredit für die Sanierung und Erweiterung der Primarschulanlage Steinacker
Der Stadtrat beantragt beim Grossen Gemeinderat einen Planungs- und Projektierungskredit von 3,4 Millionen Franken für die Gesamtsanierung und Erweiterung der Schulanlage Steinacker. Rund eine halbe Million Franken des Gesamtbetrags wird für die Durchführung eines Architekturwettbewerbes aufgewendet. Die Anlage aus dem Jahr 1975 muss umfassend saniert werden. Um den künftigen Schulraumbedarf im Kreis Seen-Mattenbach abzudecken zu können, soll das Schulhaus Steinacker gleichzeitig auch baulich erweitert werden. Neu sollen 24 Primarklassen unterrichtet werden – sieben Klassen mehr als heute. Zum Projekt gehört auch die Erweiterung der Sporthalle.
Budget 2021: Weichen stellen für eine nachhaltig finanzierte und lebenswerte Stadt Winterthur
Die städtischen Finanzen müssen in den nächsten Jahren mit den Herausforderungen einer rasch wachsenden Stadt schritthalten. Um das prognostizierte strukturelle Defizit zu überwinden, die negativen Effekte aus der COVID-19-Pandemie aufzufangen und den mittelfristigen Ausgleich einzuhalten, beantragt der Stadtrat nach einer wiederholt um-fassenden Überprüfung der Leistungen eine Steuerfusserhöhung auf 129 Prozent ab dem Jahr 2021. Er bekennt sich damit zu einem starken Service Public in Winterthur und be-kräftigt seinen Willen, das Wachstum proaktiv zu gestalten.
Erfolgreicher Wasserleitungsersatz im Steilhang
Seit dem 25. September 2020 wird das Reservoir Waldhof auf dem Brühlberg über eine neue Leitung mit Winterthurer Trinkwasser gespeist. Das Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung der neuen Leitung ist ausgezeichnet. Die anspruchsvolle Inbetriebnahme-Phase mit nur einem Reservoir für einen Grossteil der Winterthurer Bevölkerung ist so-mit abgeschlossen. Nun kann die Waldschneise im Brühlberg-Steilhang wieder aufge-forstet werden.
Baumfällungen aus Sicherheitsgründen
Während der Herbstferien werden in Schulhausanlagen und bei Kindertagesstätten fünf kranke Bäume aus Sicherheitsgründen oder zum Schutz des restlichen Baumbestands gefällt. Die Fällungen finden diese und nächste Woche statt.
Gold, Bronze und Diplomplätze für die MSW an den Schweizer Berufsmeisterschaften 2020
Obwohl die «Swiss Skills 2020» in Bern coronabedingt um zwei Jahre verschoben wurden, erhalten hunderte von jungen Berufstalenten im laufenden Jahr die Gelegenheit, ihr Können an einer Schweizer Berufsmeisterschaft unter Beweis zu stellen. In 60 verschiedenen Berufen werden «Swiss Skills Championships 2020» dezentral durchgeführt. Bei der Mechatronik Schule Winterthur MSW gibt es Grund zum Feiern: In vier Disziplinen schaffte sie Gold, Bronze und weitere Spitzenplätze. Zwei der MSW-Vertretenden haben sich mit ihren Leistungen in der Disziplin Industrie 4.0 sogar für die «World Skills 2021» in Shanghai qualifiziert.
Ida- und Sulzerpark: Jetzt kann mitgestaltet werden
Das Parkband in Neuhegi, das den Ida- und den Sulzerpark umfasst, ist durch Stadtrat Stefan Fritschi, Vorsteher des Departements Technische Betriebe, heute der Öffentlich-keit übergeben worden. Das Konzept der Parks geht dabei ganz neue Wege: Teilflächen sind nicht fertig gestaltet, sondern stehen Interessierten zur Verfügung – etwa für einen Gemeinschaftsgarten oder ein Vereinsprojekt.
Coronavirus: Stadtrat unterstützt das Albanifest
Der Stadtrat hat beschlossen, die Veranstalter des Albanifestes für das Jahr 2020 mit einer Corona-Nothilfe im Umfang von 200 000 Franken zu unterstützen. Dieser Betrag wird über den vom Stadtrat am im April bewilligten Kredit von fünf Millionen Franken für finanzielle Unterstützungsmassnahmen im Rahmen der Corona-Krise abgerechnet. Für die Vorbereitung des Albanifestes vom kommenden Jahr gewährt die Stadt bei Bedarf zudem ein zinsloses Darlehen.
Stadt Winterthur vergibt Beiträge an Corona-Kulturprojekte und (Bewegt-)Bild-Projekte zur Sichtbarmachung der Kulturstadt
Die Stadt Winterthur unterstützt kulturelle Projekte, die durch die Herausforderungen der Covid19-Pandemie angestossen wurden, mit insgesamt 100 000 Franken. Zudem hat sie Beiträge im Umfang von 30 000 Franken an (Bewegt-)Bild-Projekte vergeben, die die Sichtbarkeit der Kulturstadt Winterthur erhöhen. Die Vergabe erfolgte aufgrund von zwei Ausschreibungen, die der Bereich Kultur im Sommer 2020 publiziert hatte.
Städtisches Kader: Zielvorgaben für eine ausgewogene Geschlechtervertretung
Der Stadtrat hat die Motion betreffend Zielvorgaben für eine ausgewogene Vertretung der Geschlechter beantwortet. Neben der gesamtstädtischen Zielvorgabe von 35 Prozent Frauenanteil in der oberen Führungsstufe hat er erstmals auch spezifische Ziele für die weiteren Führungsstufen in den Departementen festgelegt. Indem er diese Vorgaben gesetzlich verankern will, setzt der Stadtrat ein deutliches Zeichen in seiner Personalpolitik für den Stellenwert der Geschlechtergleichstellung.

Paginierung

Fusszeile