Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Stadträtin Yvonne Beutler tritt per Ende Oktober zurück
Finanzvorsteherin Yvonne Beutler hat heute Morgen den Gesamtstadtrat über ihren Rücktritt per Ende Oktober 2019 informiert, da sie eine neue berufliche Herausforderung annehmen wird. Der Stadtrat bedauert ihren Entscheid und wünscht ihr bereits heute alles Gute für ihren künftigen Weg.
Schreibwettbewerb: «Wie viel ist eigentlich genug?»
Der Umwelt- und Gesundheitsschutz Winterthur sucht Texte, die sich mit der Frage auseinandersetzen, ob weniger mehr sein kann. Der neu lancierte Schreibwettbewerb mit dem Titel «Mehr als genug – oder wenn das Glück im Weniger liegt» geht dem sperrigen und herausfordernden Begriff «Suffizienz» auf den Grund.
Verbesserungen des städtischen Angebotes Alterspsychiatrie
Die Betreuung älterer Menschen mit einer psychischen Krankheit wird durch ein Angebot von Alter und Pflege bereits heute gewährleistet. Der Stadtrat hat nun einen Projektierungskredit von 200 000 Franken gesprochen, damit das Angebot verbessert und zeitgemäss gestaltet werden kann. Im Alterszentrum Rosental sind Räumlichkeiten mit Garten für die Abteilung Alterspsychiatrie geplant.
Sanierung der «Fortuna»-Liegenschaften
Der im Eigentum der Stadt Winterthur stehende Gebäudekomplex Stadthausstrasse 19/21/31 und Obertor 16/22/26 wird einer Gesamtsanierung unterzogen. Die bisherigen Nutzungen (Wohnen, Büro, Schule) und Eigentumsverhältnisse bleiben nach der Sanierung unverändert, so dass die Forderungen der hängigen Volksinitiative «Obertor: Boden behalten – Winterthur gestalten» und die Gegenvorschläge des Stadtrats und der Aufsichtskommission durch die Sanierungsmassnahmen nicht tangiert werden. Der Stadtrat hat die Ausgaben für die Instandstellung der Gebäude im Betrag von fünf Millionen Franken für gebunden erklärt und die wertvermehrenden Investitionen im Umfang von 5,5 Millionen Franken bewilligt.
Zusätzliches Busangebot von Stadtbus Winterthur nach Zirkus-Knie-Vorstellungen
Vom 16. bis 22. April gastiert der Zirkus Knie in Winterthur. Nach den Abend- und Nachtvorstellungen bietet Stadtbus Winterthur zusätzlich zum regulären Busangebot Extrabusse in Richtung Töss, Wülflingen und Oberwinterthur an.
Stadtwerk Winterthur: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018
2018 hat Stadtwerk Winterthur ein solides finanzielles Resultat erzielt. Bei einem Betriebsertrag von 235 Millionen Franken resultiert nach Abzug des Beitrages von 11,4 Millionen Franken an den steuerfinanzierten Haushalt der Stadt Winterthur ein Gewinn von knapp 18 Millionen Franken. Die klimatischen Verhältnisse haben das Resultat sowohl positiv als auch negativ beeinflusst. Insbesondere haben sie sich auf die Geschäftsbereiche Gas, Fernwärme, Energie-Contracting und Wasser ausgewirkt.
Neue Verantwortliche Kulturmarketing
Das Departement Kulturelles und Dienste hat Laura Bösiger als neue Verantwortliche Kulturmarketing gewählt. Sie tritt die neu geschaffene Stelle per 1. Oktober 2019 an.
Termine für Stadtratsersatzwahl festgesetzt
Der erste Wahlgang der Stadtratsersatzwahl findet am 7. Juli statt. Dies hat der Stadtrat festgelegt, nachdem der Bezirksrat den Rücktritt von Yvonne Beutler per 31. Oktober 2019 formell bestätigt hatte. Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am 1. September stattfinden – im Gegensatz zum ersten Wahlgang ein regulärer kantonaler Abstimmungstermin. Dank dieser Termine ist eine Wiederbesetzung des Amtes im November 2019 möglich.
Stadtrichterin verlässt die Stadtverwaltung
Stadtrichterin Gabi Bienz-Meier verlässt die Stadtverwaltung per 30. Juni 2019. Sie wechselt als Stadtrichterin in das Stadtrichteramt der Stadt Zürich. Gabi Bienz-Meier leitet das Stadtrichteramt in Winterthur seit 2010.Eine Nachfolge für Gabi Bienz-Meier ist noch nicht bestimmt. Die Stelle der Stadtrichterin oder des Stadtrichters ist derzeit ausgeschrieben.Zu den Aufgaben des Stadtrichteramtes gehören die Verfolgung und Beurteilung von grösseren Ordnungsbussen oder von Verstössen gegen gesetzliche Vorschriften wie Betäubungsmittelkonsum oder sexuelle Belästigungen. Das Stadtrichteramt ist administrativ dem Departement Sicherheit und Umwelt unterstellt.
Neue Uniform für die Stadtpolizei Winterthur
Die Stadtpolizei soll ab dem Jahreswechsel 2019/2020 eine neue Uniform haben. Angeschafft werden soll die einheitliche Polizeiuniform, die in einem übergreifenden Projekt entwickelt wurde und von fast allen Polizeikorps der Deutschschweiz eingesetzt wird. Der Stadtrat beantragt beim Grossen Gemeinderat den dafür notwendigen Kredit von 490 000 Franken.

Paginierung

Fusszeile