Stadträtin Yvonne Beutler tritt per Ende Oktober zurück

03.04.2019
Finanzvorsteherin Yvonne Beutler hat heute Morgen den Gesamtstadtrat über ihren Rücktritt per Ende Oktober 2019 informiert, da sie eine neue berufliche Herausforderung annehmen wird. Der Stadtrat bedauert ihren Entscheid und wünscht ihr bereits heute alles Gute für ihren künftigen Weg.

Yvonne Beutler (SP, Jahrgang 1973) war von 1998 bis 2012 Mitglied des Grossen Gemeinderates. Sie wurde am 17. Juni 2012 in den Winterthurer Stadtrat gewählt. Seither hatte sie die Leitung des Departements Finanzen inne.

Als wichtigste Vorhaben und Projekte in ihrer Amtszeit sind die beiden umfangreichen Sanierungsprogramme «effort 14+» und «Balance» hervorzuheben, mit denen der städtische Finanzhaushalt in schwierigen finanziellen Zeiten markant entlastet werden konnte. Erfolge konnte Beutler des Weiteren mit den Abstimmungen zum zweiten Rechenzentrum sowie zu den Vorlagen «Baurecht statt Landverkauf» und «Rahmenkredit für gemeinnützigen Wohn- und Gewerberaum» erzielen.

Unter ihrer Leitung führte die Stadt ausserdem als Pilotgemeinde das neue Rechnungslegungsmodell HRM2 sowie ein gesamtstädtisches internes Kontrollsystem (IKS) ein. Ebenfalls wurde unter ihrer Ägide eine erste gesamtstädtische Informatikstrategie erarbeitet und mit der Smart-City-Strategie ein wichtiger Grundstein gelegt, damit die Stadt Winterthur in diesem für die Standortattraktivität wichtigen Feld am Puls der Zeit ist.

Der erste Wahlgang der Ersatzwahl wird voraussichtlich noch vor den Sommerferien stattfinden; ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am 1. September durchgeführt.