Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

125 Inhalte gefunden
Dritte Winti-Sola mit neuem Teilnahmerekord
Die Laufstafette Winti-Sola wird am kommenden Samstag, 29. September, bereits zum dritten Mal auf dem Rundweg Winterthur ausgetragen. Mit 147 Teams und knapp 1800 Läuferinnen und Läufern verzeichnen die Organisatoren einen neuen Teilnahmerekord. Neben dem regulären Wettkampf messen sich in der «Partner Challenge» erstmals zahlreiche Teams von Sponsoren und Partnern der Winti-Sola in einer zusätzlichen Wertung. Den Anlass organisiert das Sportamt Winterthur zusammen mit dem Akademischen Sportverband Zürich (ASVZ) und der Unterstützung von über 300 freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Einweihung Kunstrasen Flüeli nach Totalsanierung
Das Doppelkunstrasenfeld auf der Sportanlage Flüeli wurde während der letzten gut vier Monate totalsaniert. Der Stadtrat bewilligte dafür Anfang Jahr gebundene Kosten von rund 2,7 Millionen Franken. Die Bauarbeiten konnten diese Woche abgeschlossen werden. Heute Mittwochabend übergibt Stadtrat Jürg Altwegg den Kunstrasen dem SC Veltheim wieder zur Nutzung.
3. Winti-Sola – neue Bestzeiten und rundum stimmig
Der Laufevent Winti-Sola auf dem Winterthurer Rundweg wurde bei idealem Laufwetter, bester Atmosphäre und ohne Zwischenfälle am vergangenen Samstag zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. Neben dem reibungslosen Ablauf konnte eine neue Bestzeit verzeichnet werden: Das Team «Est. 1996» verbesserte die Schlusszeit des Vorjahres um knapp fünf Minuten.
Garderobengebäude Talgut: Planerwahlverfahren entschieden
Für den Ersatzneubau des Garderobengebäudes Talgut wurde ein offenes Planerwahlverfahren durchgeführt. Mit diesem Verfahren wurde noch kein Projekt, sondern zunächst ein Architekturbüro für den Ersatzneubau gesucht. Der Stadtrat hat sich gemäss Empfehlung des Beurteilungsgremiums für Zinsli Magdeburg Architekten AG Zürich entschieden. In einem nächsten Schritt wird das Projekt nun ausgearbeitet. Der Antrag für den Ausführungskredit wird voraussichtlich 2019 dem Grossen Gemeinderat vorgelegt.
Sie ermöglichten Kindern Bewegung und Unbeschwertheit während der Pandemie: Winterthurer Jugendpreis geht an zwei Preisträger
Den mit 10 000 Franken dotierten Jugendpreis teilen sich dieses Jahr zwei Organisationen, die sich während der Pandemie besonders verdient gemacht haben: der Dachverband Winterthurer Sport und der Verein «Winterthurer Freunde des Circolino Pipistrello». Sie beide ermöglichten Kindern und Jugendlichen in der Pandemie Bewegung, Begegnungen und ein Stück Normalität.
Sport und Bewegung für alle – Zukunft Inklusion
Das Sportamt Winterthur organisiert zusammen mit «Special Olympics» und sechs Winterthurer Sportvereinen am 7. September 2022 im Rahmen der Aktionstage Behindertenrechte einen inklusiven Sportnachmittag. Es können die Sportarten Basketball, Fussball, Handball, Kampfsport, Klettern und Unihockey ausprobiert werden. Angeleitet werden die Schnuppertrainings von Trainerteams zusammen mit Sportlerinnen und Sportlern mit Handicap. An diesem Nachmittag sind alle willkommen – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung.
Kunstrasen für die Sportanlage Sporrer
Der Stadtrat beantragt beim Stadtparlament einen Kredit von rund 1,8 Millionen Franken für den Bau eines Kunstrasenfeldes auf dem alten Sandplatz der Fussballanlage Sporrer. Gleichzeitig hat er gebundene Ausgaben von 900 000 Franken für diverse Sanierungs-arbeiten auf der Sportanlage bewilligt.
Erfolg mit neuen Duschbrausen im Hallenbad Geiselweid
Im Rahmen der Erneuerung der Wasseraufbereitungsanlage wurde das Hallenbad Geiselweid im November 2016 mit modernen Duschbrausen ausgestattet. Diese gehören zur neusten Brausetechnologie-Generation mit reduziertem Energie- und Wasserver-brauch. Die Besuchenden des Hallenbads wurden mit einer Informationskampagne über die neuen Brausen informiert und gleichzeitig durch Forschende der ZHAW und der ETH Zürich befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die neuen Brausen auf positives Echo stossen.
Die sportlichste Klasse kommt aus dem Schulhaus Schachen
Zum Abschluss des Schuljahres 2019/2020 wurde die sportlichste Klasse von Winterthur ausgezeichnet. In einem übergeordneten polysportiven Wettbewerb konnten alle Winterthurer Schülerinnen und Schüler während des Schuljahrs an vielen Winterthurer Sportanlässen Punkte für ihre Klasse sammeln. Der 5. Klasse der Lehrerin Sabrina Quni gelang es, den Siegerpokal ins Schulhaus Schachen zu bringen.
BMX-Anlage: Altlastensanierung wegen ehemaliger Schiessanlage Dättnau-Töss
Der ehemalige Zielhang der Schiessanlage Dättnau-Töss muss gemäss Auflage des Kantons im Perimeter des heutigen Zuschauerbereichs der BMX-Anlage von Altlasten befreit werden. Der Stadtrat hat dafür gebundene Ausgaben von 1,4 Millionen Franken bewilligt. Bund und Kanton werden sich mit 700 000 bis 800 000 Franken an den Aufwendungen beteiligen. Der Baustart erfolgt im Oktober.

Paginierung

Fusszeile