Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

132 Inhalte gefunden
Stadtrat startet neue Submission für künftige Schulpavillons
Aufgrund wachsender Schülerzahlen ist geplant, beim Schulhaus Wülflingerstrasse einen zweigeschossigen Pavillonbau zu erstellen. Es wird der zehnte Modulbau dieser Art in Winterthur sein. Der Stadtrat nutzt diese Gelegenheit, um die Zuschlagskriterien solcher Bauten neu zu definieren, und hat entsprechend eine Submission für den geplanten Pavillon Wülflingerstrasse sowie für die nächste Generation Modulbauten für die Schulen in Winterthur beschlossen.
Schulanlage Laubegg im Quartier Dättnau wird erweitert
Das Schulhaus Laubegg im Quartier Dättnau soll durch einen Erweiterungsbau ergänzt werden, damit mittelfristig vierzehn Primarschulklassen untergebracht werden können. Der Stadtrat beantragt beim Grossen Gemeinderat für den Ausbau des Schulhauses einen Kredit von rund 4,7 Millionen Franken.
Schulhaus Langwiesen mit neuer Fotovoltaikanlage
Der Stadtrat hat einen Kredit von 52 880 Franken für den Bau einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Modulbaus des Schulhauses Langwiesen in Winterthur beschlossen. Die Anlage produziert künftig umweltfreundlichen Solarstrom für den Eigenbedarf des Schulhauses. Bis 2025 sollen auf städtischen Gebäuden hundert neue Fotovoltaikanlagen installiert werden.
Die Anforderungsstufen in der Sekundarschule werden abgeschafft
Die Zentralschulpflege Winterthur hat beschlossen, die verschiedenen Anforderungsstufen in den Fächern Mathematik, Französisch und Englisch auf der Sekundarstufe aufzuheben. Somit besuchen künftig alle Sek-Schülerinnen und -Schüler diese Schulfächer nicht mehr im separierten Unterricht, sondern in ihrem Klassenverband. Eine weitere Änderung, die auf Beginn des kommenden Schuljahrs umgesetzt wird, betrifft die Unterrichtszeiten auf der Kindergartenstufe.
Stille Ersatzwahl von zwei Mitgliedern der Kreisschulpflege Stadt-Töss
Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 30. Januar 2019 in stiller Wahl per sofort zwei Mitglieder der Kreisschulpflege Stadt-Töss gewählt. Alexandra Huber (SVP) und Nihat Halis (SP) ersetzen Segundo Crespo und Sarah Bolleter, die ihre Ämter 2018 abgaben. Alexandra Huber wurde 1978 geboren und ist Sachbearbeiterin. Nihat Halis kam 1972 zur Welt und arbeitet als Asylkoordinator.
Start ins neue Schuljahr für 11 031 Kinder und Jugendliche
Für 1101 Winterthurer Kinder ist der kommende Montag ein grosser Tag: ihr erster Schultag. Nach Jahren des stetigen Wachstums zeigt sich die Anzahl an Erstklässler und Erstklässlerinnen erstmals wieder leicht rückläufig. Die insgesamt 554 geführten Schulklassen entsprechen der seit 2003 fortlaufenden Schulraumprognose. Nebst zahlreichen anderen Neuerungen steht ab dem kommenden Schuljahr in allen Primarschulen der Stadt Winterthur die neue ICT-Infrastruktur zur Verfügung, bestehend aus Notebooks, Lernsticks und WLAN in den Klassenzimmern. Geprägt wird das Schuljahr 2017/2018 ausserdem von den Vorbereitungsarbeiten für den Lehrplan 21, der ab kommenden Sommer stufenweise eingeführt wird.
Stadtrat verabschiedet Strategie «Frühe Förderung»
Der Stadtrat hat die Strategie 2020 bis 2024 für die «Frühe Förderung» genehmigt. Das bisherige Leitbild und Konzept Frühförderung Winterthur hat sich bewährt. Mit der neuen Strategie soll die «Frühe Förderung» in vier Handlungsfeldern weiterentwickelt und ausgebaut werden.
Ja zum Ausbau der Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit in der Stadt Winterthur kann ausgebaut werden. Die Stimmberechtigten haben die Vorlage «Bedarfsgerechter Ausbau der Schulsozialarbeit» mit 74,7 Prozent Ja-Stimmen sehr deutlich angenommen.
Projektierungskredit für die Sanierung und Erweiterung der Primarschulanlage Steinacker
Der Stadtrat beantragt beim Grossen Gemeinderat einen Planungs- und Projektierungskredit von 3,4 Millionen Franken für die Gesamtsanierung und Erweiterung der Schulanlage Steinacker. Rund eine halbe Million Franken des Gesamtbetrags wird für die Durchführung eines Architekturwettbewerbes aufgewendet. Die Anlage aus dem Jahr 1975 muss umfassend saniert werden. Um den künftigen Schulraumbedarf im Kreis Seen-Mattenbach abzudecken zu können, soll das Schulhaus Steinacker gleichzeitig auch baulich erweitert werden. Neu sollen 24 Primarklassen unterrichtet werden – sieben Klassen mehr als heute. Zum Projekt gehört auch die Erweiterung der Sporthalle.
Gold, Bronze und Diplomplätze für die MSW an den Schweizer Berufsmeisterschaften 2020
Obwohl die «Swiss Skills 2020» in Bern coronabedingt um zwei Jahre verschoben wurden, erhalten hunderte von jungen Berufstalenten im laufenden Jahr die Gelegenheit, ihr Können an einer Schweizer Berufsmeisterschaft unter Beweis zu stellen. In 60 verschiedenen Berufen werden «Swiss Skills Championships 2020» dezentral durchgeführt. Bei der Mechatronik Schule Winterthur MSW gibt es Grund zum Feiern: In vier Disziplinen schaffte sie Gold, Bronze und weitere Spitzenplätze. Zwei der MSW-Vertretenden haben sich mit ihren Leistungen in der Disziplin Industrie 4.0 sogar für die «World Skills 2021» in Shanghai qualifiziert.

Paginierung

Fusszeile