Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Superblock: Bauliche Erweiterung abgeschlossen
Der Mangel an geeigneten Sitzungszimmern im Superblock ist behoben. Die im letzten August angekündigte bauliche Erweiterung wurde abgeschlossen.
Mit dem ÖV zum Albanifest
Keine Parkplatzsuche, keine Parkgebühren: Stadtbus fährt die Besucherinnen und Besucher des Albanifests ins Zentrum und zu später Stunde wieder nach Hause. Für sämtliche Nachtverbindungen ist ein Nachtzuschlag von fünf Franken pro Person zu entrichten.
Neue Leitung des Finanzamtes der Stadt Winterthur
Der Stadtrat hat Reto Stuppan zum neuen Leiter des Finanzamtes der Stadt Winterthur gewählt. Er tritt am 1. Dezember 2018 die Nachfolge von Beat Holzer an, welcher vorzeitig in den Ruhestand tritt und die Stadtverwaltung Ende November 2018 verlassen wird.
«Trash Lions» für eine saubere Stadt unterwegs
Seit Anfang Juni sorgen in Winterthur drei als «Trash Lions» engagierte Studierende dafür, dass im öffentlichen Raum und an Separat-Sammelstellen Abfälle korrekt entsorgt werden.
Bewilligung für jährlich wiederkehrende Ausgaben für das Kundenmagazin von Stadtwerk
Viermal jährlich erhalten Abonnentinnen und Abonnenten kostenlos das Kundenmagazin «Energie» von Stadtwerk Winterthur. Eine der Ausgaben wird zudem an alle Winterthurer Haushalte verschickt. Der Stadtrat beantragt dem Grossen Gemeinderat, die für das Magazin notwendigen wiederkehrenden Ausgaben zu bewilligen.
Die neue Parkplatzverordnung wird dem Grossen Gemeinderat vorgelegt
Ende 2017 hat die Stadt die neue Parkplatzverordnung öffentlich aufgelegt und dem Kanton zur Vorprüfung zugestellt. Aufgrund der Rückmeldungen und Stellungnahmen ist die Verordnung in verschiedenen Punkten angepasst worden. Der Stadtrat ist überzeugt, dass die neue Verordnung eine gute Grundlage für die Diskussionen in der vorberatenden Bau- und Betriebskommission des Grossen Gemeinderates darstellt.
Vorläufig Aufgenommene: Integration bleibt zentral
Ab 1. Juli 2018 werden vorläufig aufgenommene Ausländerinnen und Ausländer im Kanton Zürich nicht mehr von der Sozialhilfe unterstützt. Gemäss einem Volksentscheid erhalten sie nur noch Asylfürsorge, die in Bezug auf den Grundbedarf rund ein Drittel tiefer ausfällt. Die Stadt Winterthur muss dennoch mit Mehrkosten in Millionenhöhe rechnen, da sie für die Integration dieser rund 550 Personen zuständig ist.
Kommunale Volksinitiative zustande gekommen
Ersatz von drei Gasleitungen
Neue Rechtsform für das Theater Winterthur
Das Theater Winterthur soll aus der Stadtverwaltung ausgegliedert und in eine gemischtwirtschaftliche, gemeinnützige Aktiengesellschaft «Theater Winterthur AG» überführt werden. Der Theaterbetrieb erhält damit zeitgemässe organisatorische Rahmenbedingungen, um seinem kulturellen Auftrag im Dienst der Kulturstadt Winterthur auch langfristig gerecht zu werden. Das Theatergebäude bleibt bei der Stadt. Mit dieser Vorlage erfüllt der Stadtrat eine erheblich erklärte Motion des Grossen Gemeinderates, welche die Überführung des Theaters in eine gemeinnützige Trägerschaft verlangt. Über die Ausgliederung entscheiden wird letztlich die Stimmbevölkerung. Zudem unterliegt sie der Genehmigung durch den Regierungsrat.

Paginierung

Fusszeile