Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

96 Inhalte gefunden
Stromausfall im Gebiet Büelrainstrasse
Maximal optimiertes Tanklöschfahrzeug für Einsatz auf Stadtgebiet
Schutz & Intervention Winterthur (SIW) hat ein Tanklöschfahrzeug mit Jahrgang 1993 durch ein Fahrzeug der neusten Generation ersetzt. Das innovative Fahrzeug wurde als Prototyp und entsprechend den Bedürfnissen der Berufsfeuerwehr erstellt. Es ist für den Einsatz in urbanen Gegenden optimiert und wurde aus einsatztaktischen und wirtschaft-lichen Überlegungen nur mit einem Minimum an Fahrzeug- und Materialkomponenten ausgerüstet.
Rund tausend Einsätze für Schutz & Intervention Winterthur im Jahr 2022
Knapp 10 000 Einsatzstunden haben die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr so-wie die Zivilschutzorganisation von Winterthur und Umgebung 2022 geleistet. Das entspricht rund tausend Einsätzen, bei denen Schutz & Intervention Winterthur beispielsweise Mensch bzw. Tier gerettet, Brände bekämpft oder für Geflüchtete Unterkünfte ein-gerichtet hat. Wie gut das Zusammenspiel von Feuerwehr und Zivilschutz funktioniert, hat sich beim Grossbrand im Kindergarten Schützenwiese gezeigt.
Sirenentest am nächsten Mittwoch
Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt, sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Am Mittwoch, 5. Februar 2020, findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt.
Albanifest 2018 - Positive Bilanz der Blaulichtorganisationen
Grosse Buche an St. Gallerstrasse notgefällt
Baumfällung an der Hermann-Götz-Strasse
Eine Buche im Zentrum der Grünanlage an der Hermann-Götz-Strasse ist nicht mehr stabil und muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Bereits am Sonntag ist ein Kronenteil abgebrochen.
Schutz & Intervention Winterthur ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert
Schutz & Intervention Winterthur hat die Rezertifizierung nach der ISO-Norm 9001 und das Upgrade auf die Version 2015 erfolgreich und ohne Auflagen bestanden. Diese Auszeichnung bestätigt, dass Feuerwehr und Zivilschutz der Stadt Winterthur nach zertifizierten Prozessen arbeiten und eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Dienstleistungen sicherstellen. Die Zertifizierung unterstützt so massgeblich die Weiterentwicklung der Organisation und schafft für Mitarbeitende, Kundschaft und Bevölkerung einen Mehrwert.
Feuerverbot im Siedlungsgebiet von Winterthur aufgehoben
Das allgemeine Feuerverbot im Siedlungsgebiet der Stadt Winterthur ist per sofort aufgehoben. Dies hat der Stadtrat aufgrund der heutigen Lagebeurteilung beschlossen. Es gilt demnach in Winterthur nur noch, wie im ganzen Kantonsgebiet, ein striktes Feuerverbot in Wäldern und in Waldesnähe.
Rekordjahr 2021 für Schutz & Intervention Winterthur: Erstmals fast 1400 Feuerwehr-Einsätze in einem Jahr
Im vergangenen Jahr hatten die Einsatzkräfte von Schutz & Intervention Winterthur (SIW) jede Menge zu tun: Die Feuerwehr von SIW rückte insgesamt 1398 Mal zu Einsätzen aus, mehr als je zuvor. Vor allem die heftigen Schneefälle und Unwetter im ersten Halbjahr führten zu den stark angestiegenen Einsatzzahlen. Auch die zu SIW gehörende Zivilschutzorganisation Winterthur und Umgebung (ZSO WIUM) war mit insgesamt 10 Einsätzen gefordert und leistete vor allem wertvolle Unterstützungsarbeiten für die Feuerwehr.

Paginierung

Fusszeile