Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

168 Inhalte gefunden
Mehr Biodiversität für die Gartenstadt Winterthur
Die AXA Schweiz feiert nächstes Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Daran möchte sie auch die Stadt Winterthur teilhaben lassen und schafft deshalb in Winterthur einen öffentlich zugänglichen Biodiversitätspark. Zudem schenkt sie der Stadt Mikrowälder sowie begrünte Haltestellen für das Stadtbus-Netz. Stadtrat Stefan Fritschi hat sich am vergangenen Freitag bei Fabrizio Petrillo, CEO der AXA Schweiz, bedankt. Die Umsetzung ist für 2025 und 2026 geplant.
Neue Bestattungsform «Waldgrab» am Rosenberg
Die Bestattung bei einem Baum wird immer beliebter. Die Baumgräber auf dem Friedhof Rosenberg sind darum bald alle belegt. Als Alternative werden nun Gräber im Wald angeboten – direkt beim Friedhof Rosenberg. Das «Waldgrab» ist so gestaltet, dass die natürliche Umgebung im streng geschützten Wald nicht verändert wird.
Kleingewässer sanieren, sichern und ökologisch aufwerten
Stadtgrün Winterthur prüft im Rahmen der Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten an Brunnen und Kleingewässern, wo mit ökologischen Aufwertungsmassnahmen ein Beitrag zur Biodiversität geleistet werden kann. Gleichzeitig werden gemäss den Empfehlungen der Beratungsstelle für Unfallverhütung Ertrinkungsschutzmassnahmen umgesetzt.
Ein neuer Ahorn und Blütenstauden als Ersatz für die Schwarzföhre
Nach der Fällung der Schwarzföhre an der Ecke Schaffhauser-/Rundstrasse erhält die Kreuzung eine Aufwertung. Mit offenen Flächen statt Asphalt, einem neuen Baum und Stauden wird die Kreuzung an die Anforderungen des Klimawandels angepasst.
Über hundert Neu- und Ersatzpflanzungen von Stadtbäumen
Waldtag 2019: Gemeinsam mit der Bevölkerung die Natur schützen
Am Samstag, 22. Juni, lädt Stadtgrün Winterthur in Zusammenarbeit mit den lokalen Naturschutzorganisationen zum mittlerweile traditionellen Winterthurer Waldtag ein. Unter Anleitung von Fachpersonen werden praktische Naturschutzarbeiten verrichtet und vielerlei Informationen weitergegeben.
Mehr Biodiversität im Siedlungsraum dank Blumenwiesen
Rund 50 000 Quadratmeter neue Blumenwiesen und Blumenrasen sind in den letzten Jahren im Winterthurer Strassen- und Siedlungsraum und auf den Friedhöfen entstanden. Stadtgrün Winterthur fördert damit die Biodiversität und wirkt dem Verschwinden von Insekten- und Vogelarten entgegen. Der Grossteil der Pflege und Schnittmassnahmen startet diese Woche.
Sicherheit geht vor: Baumfällungen wegen Trockenheit
Als Folge des Hitzesommers 2018 werden in der Stadt Winterthur Sicherheitsfällungen von Bäumen notwendig. Dabei sollen Bruthöhlen und Nisthilfen so weit möglich geschont werden.
«Junior-Winti-Ranger» lanciert
Zum fünfjährigen Bestehen der «Winti-Ranger» lanciert Stadtgrün Winterthur die «Junior-Winti-Ranger», ein Lern- und Freizeitangebot für Kinder von sieben bis zehn Jahren.
10 Jahre «Grüne Helfer»: Eine Erfolgsgeschichte
Seit 10 Jahren können sozialhilfebeziehende Erwachsene Arbeitseinsätze bei Stadtgrün Winterthur leisten. Als Teammitglied der «Grünen Helfer» unterstützen sie das städtische Personal bei einfachen Handarbeiten. So sind sie sozial integriert und verbessern ihre Chancen, auf dem regulären Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden.

Paginierung

Fusszeile