Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

161 Inhalte gefunden
Astausbruch einer alten Eiche fordert Rückschnitt
In der Nähe der Haltestelle Breite steht einer der ältesten Bäume Winterthurs. Um die wertvolle Eiche zu erhalten und um die Sicherheit von Passantinnen und Passanten zu gewährleisten, muss sie am Mittwoch stark zurückgeschnitten werden.
Bekämpfung von Tapinoma-Ameisen in Seen
In Seen wurde örtlich begrenzt das Vorkommen fremdländischer Ameisen der Gattung Tapinoma nigerrimum festgestellt. Die Ameisen sind für den Menschen ungefährlich. Sie können jedoch einheimische Arten verdrängen, lästig für Menschen sein und Infrastruktur beschädigen.
Grabfeld «Blüten & Rosen» auf dem Friedhof Rosenberg eingeweiht
Auf dem Friedhof Rosenberg ist der erste Teil des neuen Grabfeldes «Blüten & Rosen» eingeweiht worden. Ab Anfangs Dezember können auf dem Feld mit Blütenpflanzen, Rosenbäumchen und Sträuchern Urnen in der Erde beigesetzt werden.
Mit Schafen die Biodiversität in der Stadt fördern
Stadtgrün Winterthur geht neue Wege in der Biodiversitätsförderung im Siedlungsgebiet – mit extensiven Beweidungen von städtischen Grünflächen durch Schafe. Diese können dazu beitragen, die Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig Landschaft und Lebensräume zu pflegen. Geplant sind vorerst kurze Beweidungen durch urtümliche Schafrassen auf den Arealen des Schulhaus Gutschick und des Friedhofs Rosenberg.
Winterthurer Waldtag: Einladung für die Bevölkerung
Am Samstag, 6. Juli, findet der Winterthurer Waldtag statt. Stadtgrün Winterthur und die Winterthurer Naturschutzvereine laden die Bevölkerung ein, bei verschiedenen Naturschutzarbeiten zum Thema Artenschutz und Artenförderung im Lindbergwald oberhalb des Römerholzes mitzuhelfen.
Wolfsnachwuchs im Wildpark Bruderhaus
Tara und Romulus haben Nachwuchs bekommen. Zwei männliche Wolfswelpen sind Ende April in einer Höhle im Wolfsgehege des Wildparks Bruderhaus zur Welt gekommen. Die junge Wolfsfamilie hält sich zurückgezogen in verschiedenen Höhlen auf und braucht Ruhe.
Rodungen für neues Verkehrskonzept beim Wildpark
Beim Wildpark Bruderhaus wird diese Woche mit den Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung der zusätzlichen Parkplätze begonnen. Dazu werden die bestehenden Hecken vor der Wisent-Anlage gerodet. Der Schrankenbetrieb mit kostenpflichtigen Parkplätzen soll im Frühling 2020 in Betrieb gehen.
Neuer Spielplatz im Hermannpark
Seit wenigen Tagen ist er fertig: Der neue Spielplatz im Hermannpark. Bei der Gestaltung hat Stadtgrün gemeinsam mit der Sozialen Stadtentwicklung die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers aktiv miteinbezogen. Die Projektverantwortlichen haben zudem ein Augenmerk auf die Wiederverwertung von Materialien gelegt.
Verzicht auf Bärenanlage im Wildpark Bruderhaus
Der Stadtrat begrüsst grundsätzlich das grosse Engagement des Wildparkvereins und findet das Angebot einer Sammelaktion für eine Bärenanlage im Bruderhaus durchaus interessant. Er kommt aber nach eingehendem Abwägen von Vor- und Nachteilen zum Schluss, dass ein Bärengehege mit der angestrebten Weiterentwicklung des Wildparks nicht vereinbar ist. Auf das Projekt muss deshalb verzichtet werden.
Neues Fernrohr im Wildpark Bruderhaus
Das Optikergeschäft Eisen in Winterthur hat für die Besucherkanzel bei der Wolfsanlage im Wildpark Bruderhaus ein Fernrohr gesponsert, durch das man die Wölfe besser beobachten kann.

Paginierung

Fusszeile