Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

2301 Inhalte gefunden
Ein Nutzungskonzept für den Stadtgarten
Das Nutzungskonzept für den Stadtgarten regelt die Nutzungsarten, die Betriebszeiten, die Häufigkeit von Veranstaltungen sowie die Rahmenbedingungen für temporäre Bauten in der historischen Parkanlage. Der Stadtrat hat eine entsprechende Weisung ans Parla-ment überwiesen.
Stadtrat lehnt Initiative «Ja zu weniger Schulden» ab
Die kommunale Volksinitiative «Ja zu weniger Schulden» fordert eine Reduktion der Nettoverschuldung durch Ausgabenkürzungen. Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, die Initiative für gültig zu erklären. Er empfiehlt dem Stadtparlament und der Stimmbevölkerung, die Initiative ohne Gegenvorschlag abzulehnen. Sie hätte gravierende Auswirkungen auf die Lebensqualität in der Stadt Winterthur und würde ihre weitere Entwicklung gefährden.
Ganzjährig verbesserte Infrastruktur: Ausbau des Restaurants Bruderhaus abgeschlossen
Nach rund neun Monaten Bauzeit hat die Stadt Winterthur die Erweiterung des Restaurants Bruderhaus erfolgreich abgeschlossen. Im Sommer 2025 wurde der neue Aussenausschank in Betrieb genommen, nun ist auch die Erweiterung der Gaststube fertiggestellt. Damit steht den Besuchenden des Wildparks und Erholungssuchenden ab sofort ganzjährig eine zeitgemässe und verbesserte Infrastruktur zur Verfügung.
Aktionstage Behindertenrechte in Winterthur
Vom 15. Mai bis 15. Juni 2024 finden die ersten Nationalen Aktionstage Behinderten-rechte unter dem Motto «Zukunft Inklusion» statt. Auch die Stadtverwaltung Winterthur ist mit eigenen Aktionen dabei und macht deutlich, dass Winterthur eine Stadt für alle ist.
Klima à la carte in Winterthur
Gemeinsam mit 25 Restaurants setzt die Stadt Winterthur klimafreundlichen Genuss auf die Speisekarte. Vom 21. Mai bis 16. Juni bieten Winterthurer Restaurants, Imbisse und Cafés täglich ein Klima-Gericht an. Die Aktion «Klima à la carte» umrahmt die Winterthurer Klimawoche und macht mit Genuss auf die zwei grössten Hebel nachhaltiger Ernährung aufmerksam: mehr pflanzliche Lebensmittel und weniger Food Waste.
Jüdische Persönlichkeit mit Strasse geehrt
Rangerin vermittelt zwischen Mensch und Natur
Salome Spycher ist seit Anfang Mai die erste Rangerin, die bei Stadtgrün Winterthur angestellt ist. Ihre Aufgabe ist es, das Bedürfnis der Bevölkerung nach Erlebnissen in der Natur mit den geltenden Naturschutzregeln in Einklang zu bringen.
Der Stadtrat hat sich formell konstituiert
Am 2. April 2017 ist Jürg Altwegg als Stadtrat gewählt worden. Der Stadtrat hat bereits kurz darauf die Departemente informell und einvernehmlich neu verteilt. Fünf der sechs bisherigen Stadtratsmitglieder bleiben in ihren Departementen. Der bisherige Stadtrat und Vorsteher des Departements Schule und Sport, Stefan Fritschi, wechselt nach rund sieben Jahren ins Departement Technische Betriebe. Der neu gewählte Jürg Altwegg übernimmt das freiwerdende Departement Schule und Sport.
Ausnahmebewilligungen für den Betrieb von Strassencafés nach Mitternacht
Der Stadtrat hat beschlossen, dass in den Sommermonaten Juli und August Gastwirtschaften im Freien an maximal 18 Tagen auch nach Mitternacht betrieben werden dürfen. Dies jedoch nur, wenn aufgrund der örtlichen Verhältnisse und des jeweiligen Betriebskonzepts keine wesentliche Störung der Nachtruhe oder der öffentlichen Ordnung resultiert. Von dem auf drei Jahre befristeten Versuchsbetrieb sind die Strassencafés in der Altstadt generell ausgenommen.
«Sporttreff Girls only» - Erfolgsgeschichte zwischen Schulsport und Jugendarbeit
Am 17. November 2016 wurde der «Sporttreff Girls only» ins Leben gerufen. Mit dem niederschwelligen Bewegungsangebot für Mädchen geht das Sportamt Winterthur gemeinsam mit dem Jugendzentrum «Gleis1B» neue Wege in der Sportförderung. Mit Erfolg, wie sich zeigt. Für das neue Schuljahr ist ein Ausbau des Förderprojektes geplant.

Paginierung

Fusszeile