Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

2319 Inhalte gefunden
Stadtrat lehnt Initiative «Ja zu weniger Schulden» ab
Die kommunale Volksinitiative «Ja zu weniger Schulden» fordert eine Reduktion der Nettoverschuldung durch Ausgabenkürzungen. Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, die Initiative für gültig zu erklären. Er empfiehlt dem Stadtparlament und der Stimmbevölkerung, die Initiative ohne Gegenvorschlag abzulehnen. Sie hätte gravierende Auswirkungen auf die Lebensqualität in der Stadt Winterthur und würde ihre weitere Entwicklung gefährden.
Stadtrat überweist neue Verordnung über die öffentliche Beleuchtung, Uhren und Beflaggung
Der Stadtrat hat den Neuerlass der Verordnung über die öffentliche Beleuchtung, Uhren und Beflaggung (VöBUB) an das Stadtparlament überwiesen. Mit der Verordnung wird eine neue gesetzliche Grundlage für die öffentliche Beleuchtung und erstmals auch für die öffentlichen Uhren sowie die öffentliche Beflaggung geschaffen.
Ein Nutzungskonzept für den Stadtgarten
Das Nutzungskonzept für den Stadtgarten regelt die Nutzungsarten, die Betriebszeiten, die Häufigkeit von Veranstaltungen sowie die Rahmenbedingungen für temporäre Bauten in der historischen Parkanlage. Der Stadtrat hat eine entsprechende Weisung ans Parla-ment überwiesen.
Versorgungssicherheit stärken: zusätzlicher Heizkessel für die Fernwärme
Für den Not- und Spitzenbetrieb der Fernwärmeversorgung muss ein zusätzlicher Heizkessel beschafft werden. Dieser dient der Absicherung der Wärmeproduktion für den Fall, dass die Wärme von der Kehrichtverwertungsanlage ausfällt und die Versorgung der ans Fernwärmenetz angeschlossenen Liegenschaften nicht mehr gewährleistet ist. Der Stadtrat hat den Projektierungskredit über 500’000 Franken beschlossen und den Ausführungskredit über 5,55 Millionen Franken an das Stadtparlament überwiesen.
Betreibungsbeamte der Stadt Winterthur für die Amtsdauer 2026–2030 gewählt
Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 10. Dezember 2025 die Betreibungsbeamten für die drei Betreibungs- bzw. Stadtammannkreise der Stadt Winterthur in stiller Wahl gewählt. Die bisherigen Amtsträger wurden auch für die nächsten vier Jahre gewählt.
Notare der Notariatskreise Winterthur-Altstadt und Oberwinterthur-Winterthur für die Amtsdauer 2026–2030 gewählt
Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 10. Dezember 2025 die Notare für die Notariatskreise Winterthur-Altstadt und Oberwinterthur-Winterthur in stiller Wahl gewählt. Die beiden bisherigen Amtsträger werden auch für die nächsten vier Jahre gewählt.
Baum-Patenschaft in Winterthur
Stadtgrün Winterthur bietet neu Interessierten die Möglichkeit, für 150 Franken pro Jahr eine Patenschaft für einen ausgewählten Stadtbaum zu übernehmen und damit die Entwicklung eines nachhaltigen Baumbestands zu unterstützen.
Winterthur bezieht Strom aus weiterer hochalpiner Solaranlage
Die Stadt Winterthur wird künftig Solarstrom von der hochalpinen Solaranlage Sidenplangg im Kanton Uri beziehen. Dazu wird ein langfristiger Liefervertrag für die Dauer von zwanzig Jahren abgeschlossen. Nebst jenem mit Sedrun Solar (Medienmitteilung vom 9. Oktober 2025) ist dies für Winterthur der zweite Stromliefervertrag für den Bezug von hochalpinem Solarstrom. Hochalpiner Solarstrom liefert insbesondere im Winter erneuerbaren Strom und dient der Versorgungssicherheit.
Sportanlage Schützenwiese: Stadtrat beantragt 35,13 Millionen Franken für Stirntribünen und neues Betriebs- und Garderobengebäude
Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament einen Kredit von 35,13 Millionen Franken für den Ersatzneubau der beiden Stirntribünen im Stadion Schützenwiese sowie für den Bau eines neuen Betriebs- und Garderobengebäudes. Mit dem Projekt werden die Stadioninfrastruktur modernisiert, das Platzangebot für die Zuschauer:innen erweitert und die Trainingsbedingungen für den Frauen- und Nachwuchsfussball verbessert. Der FC Winterthur beteiligt sich mit 2,6 Millionen Franken an den Kosten.
Stadtwerk Winterthur: Neuer Direktor gewählt
Der Stadtrat hat Martin Emmenegger als neuen Direktor von Stadtwerk Winterthur gewählt. Er wird per 1. Februar 2026 die Nachfolge von Marco Gabathuler antreten, der in Pension geht.

Paginierung

Fusszeile