Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

2137 Inhalte gefunden
Neues Mitglied der evangelisch-reformierten Kirchenpflege Winterthur-Veltheim
Stadt fördert mit Darlehen gemeinnützigen Wohn- und Gewerberaum
Der Stadtrat hat die Verordnung über die Vergabe von Darlehen zur Förderung des gemeinnützigen Wohn- und Gewerberaums zuhanden des Grossen Gemeinderates verabschiedet. Damit kann der Rahmenkredit von zehn Millionen Franken künftig verwendet werden. Zusätzlich soll der Stadtrat beauftragt werden, eine Vorlage zur Einrichtung eines Fonds zwecks Förderung des gemeinnützigen Wohnraums auszuarbeiten.
Zusätzliche digitale Abfahrtsanzeiger für mehr und günstigere Fahrgastinformation an den Haltestellen
Im Rahmen eines Pilotversuches an sechzehn Haltestellen auf dem Gebiet des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) wurden auch in Winterthur drei Haltestellen mit einer Light-Version der bisherigen digitalen Abfahrtsanzeigen ausgerüstet. Der Versuch mit den neuen Anzeigen soll ein bis zwei Jahre dauern. Er soll offene Fragen betrieblicher und technischer Natur sowie bezüglich der Sichtbarkeit, des Verhaltens der Fahrgäste und der Behindertentauglichkeit beantworten.
Bewilligung gebundener Ausgaben
Im Hinblick auf den Rechnungsabschluss 2017 hat der Stadtrat verschiedene Ausgaben, die nicht in ausreichendem Umfang budgetiert waren, als gebunden erklärt. Dabei geht es um Leistungen, die der Stadt vorgeschrieben sind und von ihr zwingend bezahlt werden müssen. Bei keiner der betroffenen Ausgaben bestand für den Stadtrat ein Spielraum. Die Beschlüsse betreffen die Volksschule beziehungsweise die Sonderschulung.
Grosser Schritt zur Realisierung des Bustrassees in der Grüze
Der Stadtrat beantragt dem Grossen Gemeinderat, die Kauf- und Verkaufsverträge mit der Häpo AG betreffend Liegenschaften an der St. Gallerstrasse und der Albert-Einstein-Strasse zu bewilligen. Damit sichert sich die Stadt den Raum für ein Bustrassee, das eine wichtige Voraussetzung für die Erschliessung der Querung Grüze und des Gebiets Neuhegi/Grüze für den öffentlichen Verkehr darstellt.
Weniger trinken – Ihr Ziel?
Gerade über die Festtage genehmigt man sich oft ein Glas zu viel. Wer manchmal das Gefühl hat, sein oder ihr Alkoholkonsum sei zu hoch und den Wunsch hat, weniger zu trinken, findet Unterstützung im Kurs «Weniger trinken – Ihr Ziel?».
40 Jahre Alterszentrum Rosental
Vor 40 Jahren wurde das neu erstellte Alterszentrum Rosental bezogen, zuerst vom Heimleiterpaar, dann von Bewohnerinnen und Bewohnern. Zum 40-Jahr-Jubiläum lädt das Alterszentrum zu verschiedenen Feierlichkeiten ein. Bilder und Geschichten führen dabei durch vergangene Zeiten und ein Stück Geschichte der Stadt Winterthur.
Winterthur lanciert Smart-City-Programm
Winterthur will auch zukünftig eine fortschrittliche und effiziente Stadt sein, in der die Infrastrukturen deutlich stärker mit modernen Technologien und städtischen Anspruchsgruppen vernetzt sind – eine Smart City. Der Stadtrat hat dazu eine Strategie verabschiedet, die Programmorganisation festgesetzt und die Schaffung einer Fachstelle beschlossen.
Schulhausanlage Hohfurri wird saniert
Der Stadtrat hat für die Sanierung der Oberstufen-Schulanlage Hohfurri in Wülflingen einen Kredit von 13,25 Millionen Franken gesprochen und die entsprechenden Ausgaben für gebunden erklärt. Die vorgesehenen Sanierungsmassnahmen umfassen neben Raumanpassungen, energetischen Massnahmen und der Umsetzung gesetzlicher Vor-gaben insbesondere eine Schadstoffsanierung.
Einwandfreies Winterthurer Trinkwasser
Jährlich nimmt Stadtwerk Winterthur über 700 Proben, um die Trinkwasserqualität zu prüfen. Für 2017 lautet das Resultat wiederum: einwandfrei. Entscheidend für die gute Qualität sind der Schutz des Grundwassers sowie der sorgsame Umgang mit Wasser allgemein. Was alles dazu gehört, erklären am Weltwassertag Fachleute von Stadtwerk Winterthur am Grabenplatz in der Winterthurer Altstadt.

Paginierung

Fusszeile