Der Leiter Informatik der Stadt Winterthur geht in Pension

02.03.2023
Nach rund zwölf Jahren hat sich Markus Freuler, CIO und Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur, entschieden, per Ende Februar 2024 in Frühpension zu gehen. In den vergangenen Jahren hat er die städtischen Informatikdienste geführt und massgeblich weiterentwickelt. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.

Seit Januar 2011 ist Markus Freuler CIO und Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur (IDW). Als Kompetenzzentrum für alle Aufgaben im Bereich Informatik und Telekommunikation unterstützen und beraten die IDW über 5000 städtische Mitarbeitende. Zudem sind sie verantwortlich für die IT-Infrastruktur von rund 60 Ämtern und Betrieben der Stadt – darunter nicht nur klassische Verwaltungsbereiche, sondern auch die städtischen Blaulichtorganisatio­nen, Schulen und Busbetriebe, die Wasser- und Stromversorgung sowie fünf Alterszentren.

Unter der Leitung von Markus Freuler haben sich die IDW von einem IT-Betreiber zu einem Komplettanbieter für Informatik und Telekommunikation weiterentwickelt. Als solcher gestalteten die IDW in den letzten zwölf Jahren die digitale Transformation der Verwaltung mit. Markus Freuler prägte diese entscheidend mit, indem er neben dem operativen IT-Geschäft diverse strategische Projekte zur Weiterentwicklung der städtischen Informatik verantwortete. Eine wichtige Rolle kam den IDW auch bei der Erarbeitung der Smart City-Strategie zu, mit welcher der digitale Wandel und weitere künftigen Herausforderungen Winterthurs ganzheitlich angegangen werden.

Während der Amtszeit von Markus Freuler schafften die IDW zudem die Grundlagen, um der Bevölkerung und den Unternehmen Winterthurs zahlreiche städtische Dienstleistungen als «E-Services» digital zugänglich zu machen. Besonders gefordert waren die IDW auch während der Coronapandemie. Damals gelang es, in kürzester Zeit einen sicheren und hochverfügbaren IT-Betrieb im Hybridmodus aufzubauen und dafür zu sorgen, dass die Stadtverwaltung ihre Aufgaben auch während des Lockdowns unterbruchfrei wahrnehmen konnte.

Der Stadtrat dankt Markus Freuler bereits jetzt für seine äusserst wertvolle, kompetente Arbeit und sein Engagement für die gesamte Stadtverwaltung und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Die Stelle wird im Frühling 2023 öffentlich ausgeschrieben.