Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

2319 Inhalte gefunden
Energienachweise im Baubewilligungsverfahren werden neu über die Plattform EVEN eingereicht
Seit dem 1. Januar 2026 reichen Bauherrschaften und Planende in Winterthur die Energienachweise zur Einhaltung der kantonalen Energievorschriften im Baubewilligungsverfahren elektronisch über die Plattform EVEN (Elektronischer Vollzug Energetischer Nachweise) ein.
Sophie Schaeppi: Eine Künstlerin zwischen Entfaltung und Pflicht
Familiäre Pflichten rufen die Winterthurer Malerin Sophie Schaeppi 1894 aus ihrem Lebensmittelpunkt Paris in die Heimatstadt und ins Elternhaus zurück. Fern von den Anregungen der Metropole bleibt fortan ihre künstlerische Tätigkeit beschränkt. Doch sie nimmt am städtischen Leben teil und hält ihre Erlebnisse im Tagebuch fest. Dieses Tagebuch ist das Thema des 363. Neujahrsblatts der Stadtbibliothek Winterthur.
Legislaturbilanz: Der Stadtrat sieht sich auf Kurs
Der Stadtrat hat Bilanz gezogen und stellt seinen Legislaturbericht vor. Seine eigene Beurteilung fällt gut aus. Von den 23 prioritären Massnahmen sind 12 umgesetzt. Bei 6 Massnahmen werden die letzten Meilensteine im Jahr 2026 umgesetzt. Weitere 5 werden im Verlauf der kommenden Legislatur ganz abgeschlossen.
Kunst zum Ausleihen: Artothek Winterthur öffnet ihre Türen
Die Winterthurer Bevölkerung kann ab sofort ausgewählte Kunstwerke aus Beständen der Stadt Winterthur sowie aus der Sammlung der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) ausleihen. Voraussetzung für die Ausleihe ist eine gültige Bibliothekskarte der Winterthurer Bibliotheken.
Stadt Winterthur verankert ökologische und soziale Beschaffung
Ab 1. Juli 2026 gelten für die Stadt Winterthur neue Vorgaben für die Beschaffungen. Mit der neuen Richtlinie verpflichtet sich die Stadt, bei Einkäufen ökologische und soziale Kriterien systematisch zu berücksichtigen. Damit nimmt Winterthur als grosse öffentliche Auftraggeberin ihre Vorbildrolle wahr und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Nationaler Trauertag: Stadtrat ruft zur Teilnahme an der Schweigeminute auf
Der Stadtrat ruft die Winterthurer Bevölkerung auf, am kommenden Freitag um 14.00 Uhr, anlässlich des nationalen Trauertages eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Brandkatastrophe in Crans-Montana einzulegen.
Der Abenteuerspielplatz erhält weiterhin Unterstützung
Der Abenteuerspielplatz «Platz» auf dem Rosenberg erfreut sich seit seiner Eröffnung 2019 wachsender Beliebtheit. Trotz der Bemühungen seitens des Vereins Abenteuerspielplatz Winterthur, mehr Eigenmittel zu erwirtschaften, bleibt das pädagogische Freizeitangebot langfristig auf Drittmittel angewiesen. Der Stadtrat hat darum entschieden, den Spielplatz ab 2027 mit einem Verpflichtungskredit von jährlich wiederkehrend 50'000 Franken zu unterstützen. Für das Jahr 2026 wird zur Überbrückung ein einmaliger Kostenbeitrag von 50'000 Franken zulasten des Hedwig und Zygmunt Luciak-Fonds bewilligt.
Projektänderung: Beim Schulhaus Ausserdorf wird vorerst nur die Turnhallensanierung weitergeplant
Der Stadtrat hat bei der Schulanlage Ausserdorf einerseits einen Erweiterungsbau für die Schulergänzende Betreuung und andererseits die Sanierung der Turnhalle vorgesehen. Weil sich die Kosten für die Erweiterung jedoch im Vorprojekt als unverhältnismässig hoch herausgestellt haben, hat der Stadtrat eine Änderung im entsprechenden Projekt beschlossen: Damit wird vorerst nur die Sanierung des Turnhallentrakts geplant. In einem neuen Projekt soll die zurückgestellte Erweiterung geprüft werden.
Erhöhung der Betriebsbeiträge an die Schwimmbad-Genossenschaften
Die Quartierbäder Oberwinterthur, Töss, Wolfensberg und Wülflingen werden von vier Schwimmbad-Genossenschaften betrieben. Die Stadt Winterthur unterstützt die Genossenschaften mit einem jährlichen Betriebsbeitrag. Der Stadtrat hat beschlossen, diese Betriebsbeiträge ab 2026 zu erhöhen.
Ganzjährig verbesserte Infrastruktur: Ausbau des Restaurants Bruderhaus abgeschlossen
Nach rund neun Monaten Bauzeit hat die Stadt Winterthur die Erweiterung des Restaurants Bruderhaus erfolgreich abgeschlossen. Im Sommer 2025 wurde der neue Aussenausschank in Betrieb genommen, nun ist auch die Erweiterung der Gaststube fertiggestellt. Damit steht den Besuchenden des Wildparks und Erholungssuchenden ab sofort ganzjährig eine zeitgemässe und verbesserte Infrastruktur zur Verfügung.

Paginierung

Fusszeile