Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

140 Inhalte gefunden
Drei Medaillen für städtische Lernende an den Berufsmeister-schaften «Swiss Skills» in Bern
Gleich drei Lernende der Stadt Winterthur waren an den mehrtägigen Schweizer Berufsmeisterschaften in Bern ausserordentlich erfolgreich und konnten sich eine Medaille erkämpfen. Eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille gab es für zwei MSW-Lernende, und zwar in den Sparten Polymechanik beziehungsweise Elektronik. Ausserdem konnte ein junger Informatiker aus der Stadtverwaltung eine Silbermedaille gewinnen.
Die Bäckerei Lyner kommt auf das Frohsinnareal
Für die Überbauung auf dem Frohsinnareal in Wülflingen wurde die Gewerbemieterin gefunden. Die Bäckerei Lyner zieht in die Gewerbeflächen im Erdgeschoss ein.
Stadt Winterthur ist Mitbegründerin des «Smart City Hub Schweiz»
Zusammen mit weiteren Städten und bundesnahen Betrieben hat die Stadt Winterthur den «Smart City Hub Schweiz» gegründet. Der Verband hat zum Ziel, Synergien und die Vernetzung zwischen den Mitgliedern zu fördern und Smart-City-Projekte voranzutreiben.
Erfolgreiches E-Steuerkonto des Steueramts
Das E-Steuerkonto der Stadt Winterthur entspricht einem klaren Bedürfnis: Bereits mehr als eintausend Personen nutzen das neuste Angebot unter den verschiedenen E-Government-Dienstleistung des Steueramts. Es bietet den Steuerpflichtigen die Möglichkeit, ihr persönliches Steuerkonto online abzufragen, gewisse Mutationen selbständig vorzunehmen und sich so jederzeit einen Überblick über die persönliche Steuersituation zu verschaffen.
Gesamtsanierung der Liegenschaft Tösstalstrasse 260
Die städtische Liegenschaft an der Tösstalstrasse 260 wurde 1897 erbaut und liegt in einer Kernzone. Sie soll im städtischen Portfolio erhalten bleiben. Aufgrund der baulichen und technischen Bauteilalterung steht nun eine grosszyklische Erneuerung der Liegenschaft an. Der Stadtrat hat für die Gesamtsanierung Investitionen im Betrag von 1,245 Millionen Franken bewilligt.
Nach Brand: Rückbau des Wohnhauses Oberer Deutweg 29
Das Wohnhaus am Oberen Deutweg 29 wird nach dem Brand im August 2017 abgebrochen, und das Land wird rekultiviert. Danach wird das Grundstück zur Ergänzung des Sportparks Deutweg genutzt. Der Stadtrat hat die damit verbundenen Ausgaben für gebunden erklärt und zulasten seines Kompetenzkredits bewilligt.
Umzug Rechenzentrum der Stadt Winterthur
Das in der Altstadt gelegene Rechenzentrum der Stadt Winterthur soll in die Informatik-Räumlichkeiten der Axa gezügelt werden. Der Stadtrat unterbreitet dazu dem Grossen Gemeinderat einen Investitionskredit von 563 000 Franken und einen jährlich wiederkehrenden Kredit für die Betriebskosten von 213 000 Franken.
Stadt unterstützt fünf Smart-City-Projekte
Der Stadtrat hat kürzlich die Smart-City-Strategie Winterthur verabschiedet. Diese sieht die Anschubfinanzierung von Smart-City-Projekten vor. Dafür hat der Grosse Gemeinderat einen Kredit von 200 000 Franken bewilligt. Nun steht fest: Die Stadt unterstützt im laufenden Jahr fünf innovative Projekte.
Neue Leitung des Finanzamtes der Stadt Winterthur
Der Stadtrat hat Reto Stuppan zum neuen Leiter des Finanzamtes der Stadt Winterthur gewählt. Er tritt am 1. Dezember 2018 die Nachfolge von Beat Holzer an, welcher vorzeitig in den Ruhestand tritt und die Stadtverwaltung Ende November 2018 verlassen wird.
Superblock: Bauliche Erweiterung abgeschlossen
Der Mangel an geeigneten Sitzungszimmern im Superblock ist behoben. Die im letzten August angekündigte bauliche Erweiterung wurde abgeschlossen.

Paginierung

Fusszeile