Erfolgreiches E-Steuerkonto des Steueramts

20.08.2018
Das E-Steuerkonto der Stadt Winterthur entspricht einem klaren Bedürfnis: Bereits mehr als eintausend Personen nutzen das neuste Angebot unter den verschiedenen E-Government-Dienstleistung des Steueramts. Es bietet den Steuerpflichtigen die Möglichkeit, ihr persönliches Steuerkonto online abzufragen, gewisse Mutationen selbständig vorzunehmen und sich so jederzeit einen Überblick über die persönliche Steuersituation zu verschaffen.

Das Steueramt Winterthur hat vor rund einem halben Jahr das E-Steuerkonto lanciert. Es bietet den Steuerpflichtigen die Möglichkeit, online Einsicht in ihr persönliches Steuerkonto zu nehmen. Den Service können natürliche Personen nutzen, die in der Gemeinde Winterthur ordentlich steuerpflichtig sind. Weit über tausend Steuerkundinnen und -kunden haben sich bereits für diesen kostenfreien Dienst entschieden. Interessierte Kundinnen und Kunden können sich unter stadt.winterthur.ch/esteuerkonto für den Service anmelden.

Das E-Steuerkonto verfügt über folgende Funktionalitäten: Es zeigt eine Übersicht der Saldi aller Steuerkonti, der erhaltenen Rechnungen sowie der einbezahlten Beträge, damit sich die Steuerpflichtigen jederzeit einen Überblick über ihre persönliche Steuersituation verschaffen können. Sodann können Kontoauszüge ausgedruckt und einzelne Zahlungen gesucht werden. Weiter kann die Kundschaft interaktiv ESR-Referenzzeilen für Einzahlungen generieren, ein Abonnement für den jährlichen Erhalt von Blanko-Einzahlungsscheinen zur Begleichung der provisorischen Rechnung bestellen, das Auszahlungskonto erfassen oder mutieren, und es können Zahlungsabkommen mit dem Steueramt vereinbart werden.

Neben dem E-Steuerkonto bietet das Steueramt seinen Kundinnen und Kunden weitere nützliche elektronische Dienstleistungen an, die jederzeit und ortsunabhängig genutzt werden können: das Gesuch um Fristerstreckung zur Einreichung der Steuererklärung, die Anmeldung für E-Steuerrechnungen sowie Anträge zur Anpassung der provisorischen Steuerrechnung, wenn sich die finanzielle Situation in der aktuellen Steuerperiode verändert hat.

Sämtliche Services sind unter stadt.winterthur.ch/etax zusammengefasst.