Tempo 30 & Begegnungszonen

Lebendige Wohnquartiere dank verkehrsberuhigten Zonen

Winterthur ist eine attraktive und lebenswerte Wohn- und Arbeitsstadt. Dazu tragen auch die über fünfzig Tempo-30- und mehrere Begegnungszonen in den Wohnquartieren bei. Solche Tempo-Zonen bieten Sicherheit und Ruhe und damit ein angenehmeres Leben für alle. Gemäss Zielbild Temporegime ist es dem Stadtrat ein grosses Anliegen diese Entwicklung zu fördern. In einem ersten Schritt werden die bisher noch nicht verkehrsberuhigten Quartiere (aktuell Tempo 50) beruhigt. In einem zweiten Schritt können auf Wunsch der Bevölkerung in bereits verkehrsberuhigten Quartieren Begegnungszonen eingerichtet werden. Der Flyer «Mehr Sicherheit und Lebensqualität in Wohnquartieren» zeigt der Bevölkerung in übersichtlicher Form Schritt für Schritt auf, wie der Prozess zur Einführung einer Tempozone aussieht.

Soll auch in Ihrem Quartier eine Tempo-Zone eingerichtet werden? Eignet sich dafür die Strasse, an der Sie wohnen oder arbeiten? Hier erfahren Sie, was Sie darüber wissen müssen und was Sie dafür tun können.

Das beschriebene Vorgehen bezieht sich ausdrücklich auf Quartierstrassen. Auf anderen Strassenzügen oder in Quartierzentren muss der Ablauf fallweise beurteilt werden.

Der Flyer kann beim Tiefbauamt gratis bezogen werden oder steht hier als Download zur Verfügung

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle