Machbarkeitsstudie Veloverbindung Auenrainstutz
Der Auenrainstutz ist die direkteste Verbindung von Dättnau nach Töss und weiter ins Stadtzentrum. Heute ist der Weg jedoch steil und für Velos gilt ein Fahrverbot. Um die Veloverbindung zu verbessern, wurde in einer Machbarkeitsstudie geprüft, ob der Weg zu einem Fuss- und Veloweg ausgebaut werden kann.
Im übergeordneten Fuss- und Veloverkehrskonzept Gebiet Töss – Dättnau – Steig wurde geprüft, wie die Fuss- und Veloverkehrsverbindungen verbessert werden können. Im Bericht wurde festgehalten, dass die Fusswegdistanzen zu den Zielorten ausserhalb von Dättnau sehr gross sind. Die Erschliessung von Dättnau zu Fuss hat deshalb eine untergeordnete Bedeutung und ist vor allem für die kleinräumigen Beziehungen relevant. Umso wichtiger ist deshalb die Erschliessung mit dem Velo. Heute kann Dättnau mit dem Velo von Töss aus nur über die Dättnauerstrasse fahrend erreicht werden – für einen erheblichen Teil der Einwohnenden in Dättnau stellt dies einen erheblichen Umweg dar. Im Bericht wurde diesbezüglich deshalb festgehalten, dass ein Ausbau des Auenrainstutzes für das Velo einen bedeutenden Nutzen für die Erschliessung von Dättnau aufweist und entsprechend vertieft geprüft werden soll.
In einer Machbarkeitsstudie wurde deshalb geprüft, ob die Veloverbindung über den Auenrainstutz ausgebaut werden kann. Mit der Erarbeitung der Machbarkeitsstudie wurden die nachfolgenden Ziele verfolgt:
- Prüfung der technischen Machbarkeit einer sicheren und komfortablen Veloverbindung über den Auenrainstutz
- Erarbeitung von Varianten für die Linienführung zur Bewertung und Ermittlung einer Bestvariante
- Ausarbeitung einer Bestvariante und Ermittlung der Kosten mit einer Genauigkeit von +/- 30 Prozent
Die durch ein unabhängiges Ingenieurbüro durchgeführten Untersuchungen zeigen, dass eine Veloverbindung über den Auenrainstutz machbar und sinnvoll ist. Die Gesamtkosten der Verbindung werden auf 2,2 bis 4,2 Millionen Franken (Kostengenauigkeit +/- 30 Prozent, inkl. MWST) geschätzt. Der Baustart der neuen Veloverbindung ist bis 2032 vorgesehen.
Dokumente
Typ | Titel |
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alle Variantenpläne | |
Pläne Bestvariante | |
Technischer Bericht mit Anhängen |