Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Zivilcourage

Bild Legende:

Jede und jeder kann lernen, im Alltag Zivilcourage zu zeigen. Dazu braucht es weder aussergewöhnlichen Mut, noch überdurchschnittliche Muskelkraft. Viel wichtiger ist es, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Tipps der Polizei zu beherzigen. Danke, dass Sie Zivilcourage zeigen!

Die Schweizerische Kriminalprävention hat zusammen mit den Polizeikorps einen Zivilcourage-Kompass erstellt. Darin sind zehn Videos zu den einzelnen Themen abgelegt - sehr empfehlenswert! Link


Tipps für den Ernstfall:

  • Gefahrlos handeln: Niemand möchte, dass Sie ein zweites Opfer werden, wenn Sie dem ersten Opfer helfen wollen.
  • Mithilfe fordern: Sprechen Sie sofort andere Umstehende an, fragen Sie nach deren Einschätzung der Situation.
  • Handeln Sie gemeinsam: Genau hinsehen. Um Täter/innen zur Rechenschaft ziehen zu können, ist es wichtig, dass man diese später eindeutig identifizieren und den Tathergang rekonstruieren kann.
  • Hilfe holen: Wenn eine Situation zu eskalieren droht oder eine Prügelei bereits in vollem Gange ist, rufen Sie sofort die Polizei: Notruf Tel. 117.
  • Opfer versorgen: Wenn Sie bei einer Gewalttat nicht eingreifen können, gehen Sie trotzdem nicht weg, sondern warten Sie in der Nähe, um dem Opfer zu helfen, sobald die Täter/innen verschwunden sind.
  • Zeugenaussagen machen: Bitte stellen Sie sich als Zeuge/in zur Verfügung, wenn die Polizei am Tatort eingetroffen ist.

Fusszeile